Grundlagen der Programmierung

                    Wintersemester 2015/16
HU-Logo

Folien

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Vorlesungsskripte und die Java-Beispielprogramme.
Die Skripte werden jeweils nach der Vorlesung im pdf-Format bereitgestellt.
*-1s.pdf - Folien im Original (1 Folie pro Seite, farbig).
*-4s.pdf - Sparsame Variante (4 Folien pro Seite, s/w).
Die Java-Beispielprogramme werden Ihnen rechtzeitig zur Verfügung ges tellt und in der Vorlesung behandelt.
Sie eignen sich unmittelbar für das Übersetzen.
Zu Beginn der entsprechenden Vorlesungsteile erhalten Sie alle Beispielprogramme in einer Datei zusammengefasst, die Sie bitte ausgedruckt zu den Vorlesungen mitbringen.

Begleitend zur Vorlesung empfehlen wir Ihnen folgende Java-Online-Dokumente:
Kapitel Folien Java-Beispiel-Programme
     
Teil I: Grundlagen
I.1 Was ist Informatik I.1-1s.pdf, I.1-4s.pdf  
I.2 Computer I.2-1s.pdf, I.2-4s.pdf  
I.3 Grundlagen der Rechnernutzung I.3-1s.pdf, I.3-4s.pdf  
I.4 Daten I.4-1s.pdf, I.4-4s.pdf  
I.5 Algorithmen I.5-1s.pdf, I.5-4s.pdf  
I.6 Programmiersprachen im Überblick I.6-1s.pdf, I.6-4s.pdf  
I.7 Syntax: Grammatiken, EBNF I.7-1s.Teil1.pdf, I.7-4s.Teil1.pdf
I.7-1s.Teil2.pdf, I.7-4s.Teil2.pdf
 
I.8 Softwareentwicklung I.8-1s.pdf, I.8-4s.pdf  
     
Teil II: Konzepte imperativer Sprachen
    Programme-Teil-II.pdf
II.1 Vorbemerkungen II.1-1s.pdf, II.1-4s.pdf  
II.2 Kompilation, Interpretation, virtuelle Rechner II.2-1s.pdf, II.2-4s.pdf Hello.java
II.3 Grundlegende Sprachkonstruktionen imperativer Programme II.3-1s.pdf, II.3-4s.pdf Temperature.java
Keyboard.java
II.4 Standardbibliotheken: Java-API II.4-1s.pdf, II.4-4s.pdf  
II.5 Auswahl: Bedingte Anweisungen II.5-1s.pdf, II.5-4s.pdf  
II.6 Iteration (Schleifenanweisungen) II.6-1s.pdf, II.6-4s.pdf TemperatureTable.java
II.7 Methoden II.7-1s.pdf, II.7-4s.pdf Fakultaet.java
ZeitPlan.java
II.8 Ausdrücke, Operatoren (einfache Typen) II.8-1s.Teil1.pdf, II.8-4s.Teil1.pdf
II.8-1s.Teil2.pdf, II.8-4s.Teil2.pdf
Unicode.java
II.9 Programmierrichtlinien II.9-1s.pdf, II.9-4s.pdf  
II.10 Felder (Arrays) II.10-1s.Teil1.pdf, II.10-4s.Teil1.pdf
II.10-1s.Teil2.pdf, II.10-4s.Teil2.pdf
Echo.java
Primzahlen.java
Monate.java
II.11 Rekursion, Komplexität von Algorithmen II.11-1s.Teil1.pdf, II.11-4s.Teil1.pdf
II.11-1s.Teil2.pdf, II.11-4s.Teil2.pdf
Power1.java
Hanoi.java
II.12 Such- und Sortierverfahren mit Arrays II.12-1s.pdf, II.12-4s.pdf suche.java
Quicksort.java
merge.java
Hash.java
     
Teil III: Objektorientierung und SW-Entwicklung
    Programme-Teil-III.pdf
III.1 Grundkonzepte der Objektorientierung (1)
       abstrakte Datentypen, Objekte, Klassen
III.1-1s.pdf, III.1-4s.pdf Stack.java
Umkehrung.java
Umkehrung2.java
III.2 Objektorientierung: grundlegende Fallbeispiele III.2-1s.pdf, III.2-4s.pdf KlammerStruktur.java
Time.java
Schedule.java
III.3 Grundkonzepte der Objektorientierung (2)
       Klassenvariablen, Klassenmethoden
III.3-1s.pdf, III.3-4s.pdf TimeC.java
ScheduleC.java
III.4 Komponentenarten III.4-1s.pdf, III.4-4s.pdf  
III.5 Grundkonzepte der Objektorientierung (3)
       Vererbung, Polymorphismus, dyn. Binden
III.5-1s.pdf, III.5-4s.pdf Time2.java
III.6 Grundkonzepte der Objektorientierung (4)
       Generische Klassen
III.6-1s.pdf, III.6-4s.pdf StackForChar.java
BuildPairs.java
BuildPairsBounds.java
StackGen.java
III.7 Verkettete Strukturen: Listen III.7-1s.pdf, III.7-4s.pdf IntList.java
List.java
Stack1.java
III.8 Grundkonzepte der Objektorientierung (5)
       Interfaces
III.8-1s.pdf, III.8-4s.pdf ScheduleInt.java
ScheduleAbstr.java
UmkehrungNU.java
KeyboardIApp.java
Druck.java
III.9 Ausnahmebehandlung III.9-1s.pdf, III.9-4s.pdf Ausnahme.java
TryCatch.java
TryCatchAll.java
Finally.java
TryInTry.java
KeyboardTry.java
Oeffnungszeit.java
III.10 Softwareentwicklung:
        Anforderungsanalyse und Problemdefinition
III.10-1s.pdf, III.10-4s.pdf  
III.11 Objektorientierte Softwarearchitekturen III.11-1s.pdf, III.11-4s.pdf  
III.12 Vom Entwurf zur Implementation III.12-1s.pdf, III.12-4s.pdf Maze.java
MazeTest.java
Mouse.java
MouseMaze.java
Easel.java
SoftFrame.java
III.13 Bäume: effektives Suchen und Sortieren III.13-1s.pdf, III.13-4s.pdf Baum.java
Traverse.java
TraverseTest.java
III.14 Applets III.14-1s.pdf, III.14-4s.pdf TempApplet.java
TempApplet.html
III.15 Ereignisse (Events) III.15-1s.pdf, III.15-4s.pdf EyesApplet.html
EyesApplet.java
Eyes.java
III.16 Threads & Prozesse III.16-1s.pdf, III.16-4s.pdf ThreadBasicTest.java
ThreadSleep.java
ThreadJoin.java
ThreadPriority.java
SpotTest.html
SpotTest.java