Algorithmen der Kryptologie

Schon allein der Titel des Workshops "Algorithmen der Kryptologie" klang sehr abenteuerlich und machte uns neugierig. Wir erfuhren von unserer Teamleiterin Eileen , Studentin der Mathematik und Informatik, was sich eigentlich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt. Ein Algorithmus ist so etwas wie ein "Rezept" zur Lösung eines Problems ist. Jeder Algorithmus ist eine endliche Reihe von Schriften, die eindeutig sind und immer zum gleichen Ergebnis führen. Die Kryptologie ist die Wissenschaft der Verschlüsselung. Das Wort leitet sich aus dem Griechischen ab von kryptos = geheim und logos = Lehre, Wissenschaft. In unserem Workshop ging es folglich um die Verschlüsselung von Wörtern, Texten, Nachrichten, Liebesbriefen, Kriegsmeldungen etc. und die zugehörigen Algorithmen. Wir lernten, wie Menschen in allen Epochen der Geschichte ihre Nachrichten verschlüsselt haben, welche Techniken sie anwendeten und mit welchem Einfallsreichtum sie das, was sie mitteilen wollten, an den Mann und die Frau brachten.

Mit Hilfe des Internets wurden zahlreiche Umsetzungen aus längst vergangenen Zeiten entdeckt und nachgestellt. Dabei wurde auch immer die geschichtliche Seite des Ganzen betrachtet. Im Buch "Geheime Botschaften" von Simon Singh lasen wir abwechselnd über die Schicksale und Hintergründe der Personen, die Interesse daran hatten, ihre Texte zu verschlüsseln oder zu verstecken und geheime Botschaften von feindlich Gesinnten zu entschlüsseln.!

"Sehr interessant, wie viel Mühe sich Leute geben, um ihre Nachrichten zu verschlüsseln."

"Ich finde es sehr interessant etwas über die Verschlüsselungstechniken im 2. Weltkrieg kennen zu lernen."

"Der Einfallsreichtum der einfachen Leute war spannend."

Fazit: Die Kryptologie ist fesselnd.

Um selber einmal kryptologisch tätig zu werden, findet man im Internet jede Menge Umsetzungen, indem man mit Hilfe von Suchmaschinen die gewünschte Verschlüsselungstechnik und "Applet" eingibt.

Viel Spaß dabei!

Ihr findet hier eine kleine Kostprobe!

         

Die Projektgruppen:


 Homepageprojekt
 Brückenbauprojekt
 Erkundungsprojekt
 Experimentierprojekt


 Informatikprojekt
 Kryptologieprojekt
 PC-Projekt
 zurück zur Hauptseite