Erkundungsprojekt 2003

Berlin Adlershof - Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien - und gleichzeitig Austragungsort unseres MINT-CAMPs wollten wir etwas genauer unter die Lupe nehmen. Gemeinsam mit unserer Gruppenleiterin Jeanine konnten wir natürlich nur einen Bruchteil des über 420 ha großen Areals mit seinen mehr als 670 Unternehmen, Instituten und Forschungseinrichtungen erkunden. Wir besuchten deshalb stellvertretend für die vielen interessanten und unterschiedlichsten Einrichtungen das Institut für Angewandte Chemie (ACA), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Firma TV+Synchron Berlin sowie die Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchronstrahlung mbH (BESSY).


Institut für Angewandte Chemie (ACA)

Unsere erste Erkundungsstation war das Institut für Angewandte Chemie. Das ACA beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von Katalysatoren sowie katalytischen Verfahren und Technologien und betreibt anwendungsorientierte Grundlagenforschung und angewandte Forschung auf den Gebieten heterogenkatalysierter Reaktionen, Reaktionstechnik katalytischer Umsetzungen und Charakterisierung anorganischer Feststoffmaterialien insbesondere Katalysatoren. Das ACA arbeitet vorrangig für Chemiefirmen, Katalysatorhersteller, den Chemieanlagenbau, die Automobilindustrie und Unternehmen, bei denen die Katalyse oder auch bestimmte Feststoffmaterialien eine Rolle spielen. Auf unserer Erkundungstour erhielten wir interessante und spannende Einblicke in die Arbeit und Forschung des Instituts. Wir wurden durch einige Labore geführt, in denen verschiedene Katalysatoren getestet werden und sprachen über verschiedene Berufswege in der Chemie.


Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Nach dem Besuch des Instituts für Angewandte Chemie machten wir uns auf den Weg zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Das DLR ist das nationale Zentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt und beschäftigt sich mit umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Unser Rundgang durch das DLR begann im School-Lab, wo wir mit verschiedenen Experimentier- und Versuchsgerätschaften vertraut gemacht wurden. In den folgenden zwei Stunden beschäftigten wir uns in kleinen Gruppen mit verschiedenen Aufgaben: Die erste Gruppe stellte den Versuch von Friedrich Wilhelm Herschel nach, der die Infrarotstrahlung entdeckte. Gruppe Zwei machte Aufnahmen mit der Infrarotkamera, die anschließend ausgedruckt werden konnten, während sich die dritte Gruppe mit dem Verkehrssimulationsprogramm FIF beschäftigte, mit welchem u.a. das Verkehrsnetz vom Leipziger Flughafen erstellt wurde.


TV+Synchron Berlin
... Unser drittes Ziel waren die Synchronstudios der Firma TV+Synchron Berlin. Das Unternehmen arbeitet in den Bereichen Tonnachbearbeitung und Synchronisation von Film- und Fernsehproduktionen, Musik- und Geräuscheaufnahmen, Herstellung kompletter internationaler Ton-Bänder sowie Untertitelung. Wir wurden bei unserer Erkundung nicht nur mit den Räumen und der dazugehörigen komplizierter Technik vertraut gemacht, sondern auch mit dem Beruf GeräuschemacherIn, TontechnikerIn, TonmischmeisterIn und SynchronisateurIn.



Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchronstrahlung mbH (BESSY)
Unsere letzte Station im Rahmen unseres Erkundungsprojektes war die BESSY GmbH. Die 1979 gegründete Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung mbH ist eine Forschungseinrichtung, die durch Bereitstellung von Synchrotronstrahlung Dienstleistungen für Wissenschaft und Industrie erbringt. BESSY ist also wie eine große Lampe. Sie erzeugt Licht, das eine Million größer als die Sonne ist. Dieses Synchrotron-"Licht" entsteht in Elektronenbeschleunigern und Elektronenspeicherringen in einem weiten Spektralbereich, beginnend vom Infrarot (IR) über das Vakuum-Ultraviolett (VUV) bis zum Röntgenbereich. Es wird vorrangig für naturwissenschaftlich-technische Untersuchungen und anwendungsbezogene und industrieorientierte Forschung genutzt. Natürlich haben wir auch BESSY ein wenig kennen gelernt. Wir besichtigten die Kontrollräume und die eigentliche Forschungshalle leider nur von außen, da die Vorsichtsmaßnahmen wegen der Strahlungen sehr hoch sind. Zum Schluss durften wir selbst noch kleine Versuche machen.

Am Ende unserer Erkundungstour haben wir auf anderthalb spannende und aufregende Tage mit vielen interessanten Eindrücken zurück schauen können.

         

Die Projektgruppen:


 Homepageprojekt
 Brückenbauprojekt
 Erkundungsprojekt
 Experimentierprojekt


 Informatikprojekt
 Kryptologieprojekt
 PC-Projekt
 zurück zur Hauptseite