Kubisch, Matthias

Institut für Informatik – Humboldt-Universität zu Berlin

Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Kognitive Robotik

Informationen

Ein Foto von mir im Dezember 2006

Willkommen,

mein Name ist Matthias Kubisch. Seit Oktober 2003 studiere ich Diplom-Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin, mit Nebenfach Physik. Seit dem Wintersemester 05/06 spezialisiere ich mich zunehmendst auf die Fachbereiche KI und Robotik. Ich arbeite als studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz, unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Dieter Burkhard. Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion und der Ansteuerung bipedaler Roboter – sogenannte Humaniode. Die Arbeit umfasst Bereiche der Elektrotechnik, Mikrokontroller-Programmierung und Sensordatenanalyse, sowie der Simulation in künstlich-physikalischen Umgebungen.

Studienausrichtung

Die Orientierung meines Studiengangs zeigt in Richtung Technische und Praktische Informatik. Der Besuch der Vorlesungen Einführung in die Künstliche Intelligenz und Kognitive Robotik begeisterte mich notwendig und hinreichend, worauf ich auch beide Folgeveranstaltungen besuchte. Des weiteren konnte das Thema der Signalverarbeitung mein Interesse wecken, da es technisch und mathematisch dem Gebiet der Robotik wichtige Grundkenntnisse untermengt. Unter dem Menüpunkt «Projekt» erhält man nähere Informationen zur Projektarbeit am Lehrstuhl.

Kontakt

Besucheradresse:

Berlin Adlershof
Rudower Chaussee 25
Johann-von-Neumann-Haus
Haus 3, 4. Etage, Raum 412 (Werkstatt)

Telefon:

+49 (30) 2093-3004

email:

kubisch@informatik.hu-berlin.de

Stand der Seite: Donnerstag, 21. Dezember 2006