Stand: Dienstag, 13.04.2021, 17h00
Die Take-Home-Klausur in "Logik in der Informatik" am 16.04.2021 wird in dem Moodle-Kurs "Take-Home-Klausur Logik in der Informatik (April 2021)" durchgeführt. Alle ordnungsgemäß im Prüfungsbüro angemeldeten Klausurteilnehmer*innen wurden von uns in diesen Kurs eingetragen.
Wir bitten alle, die sich für die Klausur am 16.04.2011 angemeldet haben, zu überprüfen, ob
sie Zugang zu diesem Moodle-Kurs haben. Wer der Meinung ist, ordnungsgemäß zur Klausur angemeldet zu sein, aber keinen Zugang zu dem Moodle-Kurs "Take-Home-Klausur Logik in der Informatik (April 2021)" hat, meldet sich bitte schnellstmöglich per Email bei Dr. André Frochaux.
Stand: Dienstag, 09.03.2021, 10h15
Die Take-Home-Klausur in "Logik in der Informatik" am 10.03.2021 wird in dem
Moodle-Kurs "Take-Home-Klausur Logik in der Informatik (März 2021)" durchgeführt.
Alle ordnungsgemäß im Prüfungsbüro angemeldeten Klausurteilnehmer*innen wurden
von uns in diesen Kurs eingetragen.
Wir bitten alle, die sich für die Klausur am 10.03.2021 angemeldet haben, zu überprüfen,
ob sie Zugang zu diesem Moodle-Kurs haben.
Wer der Meinung ist, ordnungsgemäß zur Klausur angemeldet zu sein, aber keinen Zugang
zu dem Moodle-Kurs "Take-Home-Klausur Logik in der Informatik (März 2021)" hat, meldet sich bitte schnellstmöglich
per Email bei Dr. André Frochaux.
Stand: Donnerstag, 18.02.2021, 18h00
Die Modulabschlussprüfung zur Veranstaltung "Logik in der Informatik"
im Wintersemester 2020/21 wird pandemiebedingt in Form einer
Take-Home-Klausur durchgeführt.
Um sich für die Take-Home-Klausur anzumelden, gehen Sie genau
so wie sonst auch vor (über das Prüfungsbüro und Agnes;
insbesondere sind die
vom Prüfungsbüro festgesetzten Fristen zu beachten).
Am
Freitag, den 05.03.2021 um 17:00-17:30 Uhr und am
Dienstag, den 13.04.2021 um 17:15-17:45 Uhr
findet jeweils ein
Zoom-Meeting
mit einem ausführlichen Testlauf zur Klausur (der Zugang erfolgt durch
Klicken auf diesen
Link) mit allen Teilnehmer*innen statt.
Der Testlauf
dient in erster Linie dem Zweck, organisatorische Fragen zu klären
und einen reibungslosen Ablauf auf technischer Seite sicher zu
stellen. Wir empfehlen allen Klausurteilnehmer*innen dringend, an
diesem Testlauf teilzunehmen.
Es folgen genauere Informationen über den Ablauf der
Take-Home-Klausur. Bitte lesen Sie sich die hier erhältlichen Informationen und Regelungen im Detail durch!
Checkliste — das benötigen Sie zur Teilnahme an der Take-Home-Klausur:
-
einen HU-Account
(die allermeisten an der HU eingeschriebenen Studierenden verfügen
bereits über
einen solchen Account). Bitte beachten Sie, dass Sie beim Antrag auf
Einrichtung eines HU-Accounts Folgendes bestätigt haben: "Ich verpflichte mich, mein Passwort geheim zu halten und keinem anderen die Benutzung meines HU-Accounts zu ermöglichen."
-
einen Internetzugang, mit dem Sie sich (über Ihren HU-Account) in den Moodle-Kurs der
Klausur anmelden können und mit dem Sie sich die dort bereitgestellte
pdf-Datei mit ihrem Exemplar der Klausuraufgaben anzeigen lassen können
-
einen blau oder schwarz schreibenden dokumentenechten Stift und
eigenes Papier, auf dem Sie handschriftlich Ihre Lösung der
Klausuraufgaben anfertigen
-
ein Gerät, mit dem Sie ihre handschriftlich auf Papier
angefertigten Lösungen digitalisieren können (Smartphone, Scanner,
digitaler Fotoapparat o.ä.), um sie dann im Moodle-Kurs der Klausur
als Lösung abgeben zu können
Genereller Ablauf der Take-Home-Klausur:
Die Organisation der Take-Home-Klausur erfolgt über einen neuen
Moodle-Kurs, in welchen die Teilnehmer*innen von den Prüfern (nach
erfolgreicher und insbes. fristgemäßer Anmeldung übers Prüfungsbüro
(wie üblich über Agnes)) eingetragen werden. Sobald Sie in diesem
Moodle-Kurs eingetragen sind (das wird vermutlich wenige Tage vor
Stattfinden der Take-Home-Klausur geschehen) werden Sie per Email darüber benachrichtigt.
Am Prüfungstermin, also dem 10.03.21 (bzw., für die
Wiederholungsklausur, dem 16.04.21) ist der Ablauf wie folgt:
-
09:30-10:00 Uhr: Einlass zur Klausur, also zum
entsprechenden Moodle-Kurs. Jede/r Teilnehmer*in muss
- die bei Klausuren übliche Gesundheitsabfrage "Fühlen Sie sich
gesundheitlich in der Lage, heute diese Modulabschlussprüfung
abzulegen?" mit "ja" beantworten
(wer diese Frage nicht mit "ja" beantwortet kann die Klausur
nicht mitschreiben und muss unverzüglich ein
ärztliches Attest beim Prüfungsbüro einreichen),
-
die folgende Frage mit "ja" beantworten: "Sind Sie damit
einverstanden, die Modulabschlussprüfung in "Logik in der
Informatik" heute in Form einer Take-Home-Klausur abzulegen?"
(wer diese Frage nicht mit "ja" beantwortet, tritt automatisch von
der Modulabschlussprüfung zurück, und die
Klausur kann nicht mitgeschrieben werden), und
-
eine Selbständigkeitserklärung mit folgendem Wortlaut
unterzeichnen: "Ich erkläre hiermit, dass ich die Take-Home-Klausur selbstständig und ohne fremde Hilfe und ohne Verwendung von nicht-zugelassenen Hilfsmitteln bearbeite. Mir ist bekannt, dass gemäß der
Prüfungsordnung bzw. der Fächerübergreifenden Satzung zur Regelung von
Zulassung, Studium und Prüfung der Humboldt-Universität zu Berlin
(ZSP-HU) bei Verstößen ein Verfahren gegen mich wegen
Täuschungsversuchs bzw. Täuschung eingeleitet wird."
(wer diese Selbständigkeitserklärung nicht mit "ja" beantwortet, tritt automatisch von
der Modulabschlussprüfung zurück, und die
Klausur kann nicht mitgeschrieben werden).
Dies geschieht durch das Ankreuzen eines ausschließlich dafür
angelegten "Moodle-Test". Nur wer
alle drei Punkte mit "ja" beantwortet hat, hat ab 10:00 Uhr
Zugriff auf die Klausuraufgaben als pdf-Datei. Um auf diese
pdf-Datei zuzugreifen, müssen Sie die Kursseite aktualisieren. In
der Moodle-App ist das durch herunterwischen der Kursseite möglich.
-
10:00-12:00 Uhr: Bearbeitungszeitraum der Klausur. Jede/r
Teilnehmer*in bearbeitet seine/ihre Klausuraufgaben persönlich,
alleine und handschriftlich auf eigenem Papier und mit einem
dokumentenechten Schreibstift. Jede Seite, die als Lösung eingereicht
wird, muss in der ersten Zeile mit folgenden Daten markiert sein:
Name, Vorname, Matrikelnummer, Unterschrift. Weitere Detailregelungen
dazu, wie Lösungen angefertigt werden müssen, finden sich weiter unten
im Punkt Generelle Regelungen.
-
12:00-12:30 Uhr: Digitalisierung und Einreichung der
Klausurlösungen. Die Teilnehmer*innen digitalisieren ihre Lösungen
(scan, Foto, o.ä.) und laden diese über Moodle hoch. Gehen Sie dazu
wie folgt vor:
-
Beschriften Sie jede Seite Ihrer Lösung mit Name, Vorname, Matrikelnummer,
Unterschrift und einer Seitenzahl. Achten Sie darauf, dass jeweils auch
klar hervorgeht, auf welche Klausuraufgaben sich Ihre Lösungen beziehen.
-
Digitalisieren Sie die Blätter, indem Sie sie abfotografieren (auf ausreichend Beleuchtung achten, eine A4-Seite pro Aufnahme) oder einscannen.
Es können max. 20 Dateien zu je max. 10 MB als Bilddatei, PDF oder
Zip-Datei bei Moodle hochgeladen werden.
-
Laden Sie Ihre Dateien über die Moodle-Webseite oder über die Moodle-App hoch.
In der App klicken Sie auf "SICHERN", um die Dateien hochzuladen. Alle hochgeladenen und gesicherten Dateien gelten als abgegeben. Sie können bis zur Abgabedeadline um 12:30 Uhr die hochgeladenen Dateien noch ändern und ergänzen.
Bitte beachten Sie, dass Sie selbst verantwortlich sind für die
Qualität der Aufnahmen und das vollständige und fristgemäße Hochladen
der Dateien. Probieren Sie das Digitalisieren von
handgeschriebenen A4-Seiten daher vorher aus und nehmen Sie an dem
Testlauf teil.
Die vom CMS-Moodle-Support bereit gestellte
Anleitung zum Hochladen der abfotografierten Klausur liefert Ihnen hierzu hilfreiche Informationen.
Die Deadline dafür
ist 12:30 Uhr und dies ist eine "harte" Deadline: Lösungen die bis
dahin nicht bei Moodle hochgeladen und offiziell abgegeben sind, werden nicht bewertet. Bei technischen
Problemen müssen unverzüglich die Prüfer kontaktiert werden - Details
dazu finden sich weiter unten im Punkt Support während der Klausur.
Vorbereitungen zur Take-Home-Klausur:
-
Die ordnungsgemäß angemeldeten Klausurteilnehmer*innen werden von
den Prüfern in den Moodle-Kurs eingetragen (eine Selbsteintragung
ist nicht möglich). Notwendige Kriterien dazu sind die fristgemäße
Anmeldung über Agnes und ein persönlicher HU-Account.
-
Testlauf zur Klausur – Termin: Freitag, 05.03.2021, 17:00-17:30 Uhr (bzw., für die Wiederholungsklausur, Dienstag, 13.04.2021, 17:15-17:45 Uhr):
Zu diesem Termin gibt es ein Zoom-Meeting
mit einem ausführlichen Testlauf zur Klausur (der Zugang erfolgt durch
Klicken auf diesen
Link) mit allen Teilnehmer*innen. Der Testlauf dient in erster
Linie dem Zweck, organisatorische Fragen zu klären und einen
reibungslosen Ablauf auf technischer Seite sicher zu stellen. Für die
Teilnehmer*innen ist es insbesondere wichtig, die gewählte Art der
Digitalisierung auszuprobieren. Sie werden Feedback von uns darüber
bekommen, ob ihre digitalisierten Lösungen leserlich genug für eine
Korrektur sind.
Überlegen Sie sich bereits vor dem Testlauf, wie Sie ihre
handschriftlich angefertigten Lösungen digitalisieren wollen und
probieren Sie dies zu Hause aus.
-
Zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Klausur finden Sie
- hier
eine Beispielklausur, die in einem vergangenen Semester als
Präsenz-Klausur durchgeführt wurde. Beachten Sie:
In diesem Semester wird es (im Gegensatz zur Beispielklausur) keine
Ankreuzaufgaben in der Klausur geben.
- hier
ein Beispiel für eine Take-Home-Klausur, die in einem vergangenen
Semester durchgeführt wurde.
Support während der Klausur:
Für die Teilnehmer*innen gibt es folgende Möglichkeiten, während
der Klausur Kontakt zu den Prüfern aufzunehmen oder technischen
Support zum Umgang mit Moodle zu erhalten:
-
Sollten während der Klausur inhaltliche Fragen auftauchen
(beispielsweise vermutete Fehler oder Unklarheiten in der
Aufgabenstellung) oder technische Probleme im Umgang mit Moodle oder dem Zugang zur
Klausur auftreten, können Sie
- sich über das private Forum namens
"Verständnisfragen" in dem Moodle-Kurs der Klausur an uns wenden;
-
falls Ihnen
dies aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, können Sie den Warteraum des für
die Klausur in Moodle eingerichteten Zoom-Meetings betreten - wir werden die
Leute einzeln und nacheinander in der Reihenfolge ins Meeting eintreten
lassen, in der sie den Warteraum betreten haben;
-
falls Ihnen auch dies aus technischen Gründen nicht möglich sein
sollte, können Sie telefonisch über 030 / 2093 41102 direkt Kontakt zu
Prof. Dr. Nicole Schweikardt aufnehmen.
Beachten Sie aber, dass wir Ihnen, wie bei einer Präsenzklausur auch, keine weitergehenden Erläuterungen oder Tipps zur Lösung geben werden.
-
Im Fall von anderen gravierenden Störungen wie Strom- oder
Internetausfall wenden Sie sich per Telefon unter 030 / 2093 41102
direkt an Prof. Dr. Nicole Schweikardt.
Generelle Regelungen:
-
Sie brauchen eigenes Papier und einem dokumentenechten blau oder schwarz schreibenden Schreibstift.
-
Lösungen müssen persönlich, alleine und handschriftlich angefertigt sein - sonst werden sie nicht bewertet.
-
Als Hilfsmittel sind alle Materialien erlaubt, die in der Vorlesung und Übung "Logik in der Informatik" zur Verfügung gestellt wurden (Skript, Übungsaufgaben, eigene Notizen). Weitere Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
-
Jede/r Klausurteilnehmer*in muss seine/ihre Klausur selbständig
und alleine lösen und darf während der Klausur keinen Kontakt zu
anderen Personen haben. Zuwiderhandlungen gelten als
Täuschungsversuch bzw. Täuschung.
-
Jede Seite, die als Lösung eingereicht wird, muss in der ersten Zeile mit folgenden Daten markiert sein: Name, Vorname, Matrikelnummer, Unterschrift; andernfalls werden diese Seiten nicht gewertet.
-
Begründungen sind nur dann nötig, wenn die Aufgabenstellung dies verlangt.
-
Benutzen Sie ausschließlich einen blau oder schwarz
schreibenden dokumentenechten Stift; alle mit einem anderen Stift angefertigten Lösungen werden nicht gewertet.
-
Werden zu einer Aufgabe zwei oder mehr Lösungen angegeben, so gilt die Aufgabe als nicht gelöst. Entscheiden Sie sich also immer für eine Lösung.
-
In der Klausur können maximal 100 Punkte erreicht werden. Werden insgesamt 40 oder mehr Punkte erreicht, so ist die Prüfung bestanden.
Bitte beachten Sie den folgenden Auszug aus der ZSP-HU,
§ 111 und § 112:
§ 111 (1): [...]
Wer bei der Ablegung einer Prüfung täuscht oder zu täuschen versucht, hat die
Prüfung nicht bestanden. Wird die Täuschung erst bekannt, nachdem die
Erbringung der Studienleistung oder das Bestehen der Prüfung bestätigt ist,
wird die Bestätigung aufgehoben und eingezogen. Die Leistungspunkte werden entzogen.
§ 111 (2): Eine Täuschung oder ein Täuschungsversuch liegt insbesondere vor,
wenn [...] nicht zugelassene Hilfsmittel verwendet werden.
[...]
§ 111 (3):
Bei wiederholter Täuschung oder wiederholtem Täuschungsversuch kann die
Studentin oder der Student von der Wiederholung der betroffenen
Studienleistung oder Prüfung ausgeschlossen werden.
[...]
§ 111 (5):
Wird eine Täuschung erst bekannt, nachdem die Abschlussdokumente nach § 115
erteilt sind, kann der akademische Grad nach Maßgabe der landesrechtlichen
Regelungen entzogen werden.
§ 112 (1): [...]
Wer bei der Ablegung einer Prüfung stört oder zu stören versucht, hat die
Prüfung nicht bestanden. Wird die Störung erst bekannt, nachdem die Erbringung
der Studienleistung oder das Bestehen der Prüfung bestätigt ist, wird die
Bestätigung aufgehoben. Die Leistungspunkte werden entzogen.
[...]
§ 112 (2):
Eine Störung oder ein Störungsversuch liegt insbesondere vor, wenn Hilfe zu
einer Täuschung oder einem Täuschungsversuch geleistet wird oder andere
Studentinnen und Studenten trotz Ermahnung bei der Erbringung der
Studienleistung oder Ablegung der Prüfung beeinträchtigt werden.
§ 112 (3): § 111 Absatz 3 bis 5 gelten entsprechend.