Vorwort
Jeder, der sich mit der Realisierung einer Multimedia-Anwendung befaßt, wird mit einer Fülle von Fragen
und Problemstellungen konfrontiert, die weit über die
Aspekte der Programmierung hinausgehen, und dennoch auf das Gelingen des Projektes entscheidenden Einfluß
nehmen.
Angefangen bei ungeklärten Fragen des Urheberrechts, über die Vertriebsproblematik bis hin zu den Schwierigkeiten
einer soliden Projektkalkulation und
Finanzierung, sind die Anforderungen an einen Multimedia-Produzenten „multidimensional”.
Unterschiedliche Medien, für die bislang in eigenen Branchen Lösungsstruk- turen entwickelt wurden,
werden nun auf der gemeinsamen Plattform „Computer”
zusammengeführt. Dadurch entsteht ein völlig neues Terrain, dessen Möglichkeiten noch nicht annähernd
ausgeschöpft sind.
Naive „Goldgräberstimmung” im Multimediabereich führte allerdings mancherorts dazu, den Produktionsaufwand
für eine sehr gute Multimedia-Anwendung zu
unterschätzen. Die Folgen einer solchen Fehleinschätzung sind, neben einem Finanzdebakel, unerträglicher
emotionaler Streß.
Eine gute Planung ist daher unabdingbare Voraussetzung, um eine Multimedia-Produktion in Angriff zu
nehmen. Informationen sind zusammenzutragen
(Recherche), zu strukturieren, sprachlich und optisch aufzubereiten, um schließlich in einem Drehbuch
festgehalten zu werden, das als Grundlage für die
eigentliche Produktion dient.
Dieses Manuskript wurde von mir verfaßt, um die Hintergründe und Phasen einer Multimedia-Produktion
zu beleuchten. Es soll Tips geben und Hilfestellung
sein, Anregungen vermitteln und vielleicht auch ein wenig dazu ermutigen, dem „Schlag seiner eigenen
Trommel” zu folgen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Freude beim Aufbruch ins multimediale Zeitalter.
Gerome Laysor
Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'. Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de
|