bullet4 5.2.1.1 Die Symbole

Ein Programm besteht aus dem Zusammenspiel von unter-
schiedlichsten „Ereignissen” und den daraus resultierenden
Reaktionen des Programms.

Es lassen sich folgende Kategorien bilden

  • Start / Ende des Programms
  • ein Ereignis (Aktivität des Programms)
  • eine Eingabe (Aktivität des Benutzers)
  • logische Abfrage (Aktivität des Programms)
  • ein Sprungbefehl (in eine andere Bildschirmseite)
  • Hilfspunkt oder „Konnektorpunkt” (falls der Platz für die
    Darstellung nicht ausreichend ist)

Die zugehörigen Symbole sehen so aus:

Dieses Symbol wird für Programmanfang
und Programmende verwendet.
Als Anfangssymbol wird der Programm-
oder Seitenname eingetragen, als
Endesymbol „Ende” oder die Seite, die
von der Stelle aus angesprungen werden soll.
Dieses Symbol wird für Programmopera-
tionen verwendet. Abspielen von Clips,
Aufforderungen zu Eingaben, Rechen-
operationen, usw.
Dieses Symbol wird für Benutzerein-
gaben verwendet, sei es per Tastatur
oder Maubedienung
Dieses Symbol steht für eine logische
Abfrage. Ein Computerprogramm ist in der
Lage zwei Werte miteinander zu vergleichen.
Diese Bedingungen „größer als”, „kleiner als”
oder „gleich” können abgefragt werden. Die
Antwort darauf lautet entweder „Ja” oder „Nein”.
Die Pfeile zeigen, womit das Programm weitermacht.
Dieses Symbol ist ein Konnektorpunkt, der hilfsweise
verwendet wird, wenn der Platz auf einer Seite für die
Darstellung nicht ausreicht.

Diese Klammer enthält erklärende Kommentare,
falls der Platz in den Symbolen nicht ausreicht.

   

Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'.
Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de