bullet3 2.2.6 Das Datenmengengerüst

Der Begriff "Multimedia" ist fast gleichbedeutend mit großen Datenmengen. Video- und Sounddateien stellen hohe Anforderungen an den erforderlichen Speicherplatz. Daher ist es ratsam den Speicherbedarf eines Multimedia - Projektes zu planen.

Ausgangspunkt unserer Planung ist der zur Verfügung stehende Speicherplatz. Dieser hängt ab von der Wahl des Distributions-Mediums:

     - auf Diskette (1,44 MB)

     - auf ZIP-Diskette (100 MB)

     - auf CD-ROM (650 MB)

     - auf Festplatte (8 GB und mehr...)

     - auf DVD (bis 17 GB)

Das Projekt, die Wahl der Medien, muß am verfügbaren Speicherplatz ausgerichtet werden. Daher werden im Datenmengengerüst sämtliche Dateien wie Bilder, Videos, Sounds, Texte, 3D-Animationen usw. mit ihrem Speicherbedarf erfaßt.

Für die Planung des Speicherbedarfs ist es vorteilhaft, wenn die Daten bereits vor der Produktion zur Verfügung stehen.

Dabei ist von besonderem Interesse der Speicherbedarf von

     - Bildern

     - Sounds

     - Videos.

 

Speicherbedarf Bilder:

Der Speicherbedarf für Pixelbilder (unkomprimiert) läßt sich nach folgender Formel errechnen:

     Anzahl der Pixel x Farbtiefe = Speicherbedarf

Hier ist nur zu beachten, daß die Farbtiefe in Bit und der Speicherbedarf in Byte gerechnet wird.
Dabei gilt:

     8 Bit = 1 Byte

     1.024 Byte = 1 KB

     1.024 KB = 1 MB

Beispiel 1: Ein Bild mit 640 x 480 Pixel und 24 Bit Farbtiefe hat folgenden Speicherbedarf:

     640 x 480 = 307.200 Pixel

     24 Bit = 3 Byte

     307.200 x 3 = 921.600 Byte

     921.600 : 1.024 = 900 KB

Beispiel 2: Ein Bild mit 800 x 600 Pixel und 24 Bit Farbtiefe hat folgenden Speicherbedarf:

     800 x 600 = 480.000 Pixel

     24 Bit = 3 Byte

     480.000 x 3 = 1.440.000 Byte

     1.440.000 : 1.024 = 1.406 KB

     1.406 : 1.024 = 1,37 MB

 

Speicherbedarf Sound:

Bei Sounddateien wird der Speicherbedarf maßgeblich durch die Samplingrate (Abtastrate) bestimmt. Diese setzt sich zusammen aus

     - der Abtasttiefe (8 Bit oder 16 Bit)

     - der Abtasthäufigeit pro Sekunde (******KHz)

     - der Angabe ob Mono oder Stereo

So entspricht beispielsweise 44 Khz, 16 Bit, Stereo unserer gewohnten CD-Qualität. Der Speicherbedarf pro Sekunde CD-Qualität berechnet sich wie folgt:

     8 Bit = 1 Byte

     1024 Byte = 1 Kilobyte (1 K)

     1024 Kilobyte = 1 Megabyte (1MB)

Eine Abtasttiefe von 16 Bit entspricht daher 2 Byte.

Bei einer Stereoufnahme verdoppelt sich der Speicherbedarf auf 4 Byte pro Abtastung.
44 Khz bedeutet, daß bei der Digitalisierung das analoge Signal 44.000 mal pro Sekunde abgetastet wird.

     44.000 * 4 Byte = 176.000 Byte pro Sekunde!

1 Minute in CD-Qualität benötigt dann

     176.000 * 60 = 10.560.000 Byte

     10.560.000 : 1.024 = 10.312,5 Kilobyte

     10.312,5 : 1.024 = 10,0708 MB!

 

Speicherbedarf Video:

Der Speicherbedarf für Videos ist nicht mathematisch zu errechnen. Es sei denn, wir arbeiten ohne Kompression! Doch der Umstand, daß allein 1 Sekunde unkomprimiertes Fernsehbild einen Speicherbedarf von ca. 33 MB benötigt, hält viele von weiteren Ideen in dieser Richtung ab. Der Speicherbedarf ist somit abhängig von

     - der Größe (Anzahl der Pixel) des Videos

     - die Dauer des Videos

     - der Kompression

     - der Farbtiefe.

Hier helfen nur Erfahrungswerte, bzw. das Nachschauen nachdem ein Video erstellt ist.
So benötigt beispielsweise ein Video:

Beispiel 1:

     1 Minute

     640 x 480 Pixel

     24 Bit Farbtiefe

     + sound 22KHz, 16 Bit, stereo

     ca. 85 MB Speicherplatz

Beispiel 2:

     1 Minute

     320 x 240 Pixel

     24 Bit Farbtiefe

     ohne sound

     ca. 11,8 MB Speicherplatz

Für beide Beispiele gilt:

     Kompressor: Intel Indeo(R) Video R 3.2(32)

     Farbtiefe: Millionen

     Qualität: 100%


Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'.
Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de