bullet3 3.4.1 Bedarfsanalyse (optional)

Die Bedarfsanalyse zeigt dem Auftraggeber den "Nutzen" einer Multimedia-Produktion. Eigentlich sollte dieser Punkt bereits in der Phase der Angebotsabgabe geklärt
worden sein.Von daher steht die Bedarfsanalyse nur optional im Exposé.

Trotzdem seien hier einige Argumente genannt, die für ein multimediales Programm sprechen.

  • Kostenersparnis
    Im Bereich der Mitarbeiter-Schulung geht man davon aus, daß ab einer Teilnehmerzahl von 120 bis 150 die Entwicklungskosten für ein multimediales Lernprogramm die
    entstehenden Kosten einer "Live-Schulung" unterschreiten. Zu Bedenken ist auch, daß bei einer Schulung durch ein gutes Computerprogramm der Mitarbeiter während der
    Arbeitszeit "stundenweise" lernen könnte, da das Programm sich seine Fortschritte "merkt". Dadurch erspart sich ein Unternehmen zusätzlichen Produktionsausfall.
  • Werbung
    Die neuen multimedialen Darstellungsmöglichkeiten haben einen großen Anziehungseffekt und geben dem Unternehmen ein modernes Image. Da die Marketing-Budgets
    von Haus aus höher sind, als Budgets für Fortbildung und Qualifikation, können hier recht aufwendige Produktionen realisiert werden.
  • Mehrsprachige Darstellung
    Bei rechtzeitiger Berücksichtigung einer anderssprachigen Version können erhebliche Einsparungen erzielt werden. Der zusätzliche Aufwand liegt bei ca. 40% - 45% der
    ursprünglichen Version.
  • Vermittlung von Zusammenhängen
    Besonders wenn es darum geht Zusammenhänge zu veranschaulichen, können Sie durch Kombination verschiedener Medien einen erheblichen Lernerfolg erzielen. Informationsvermittlung:
    • durch Lesen ca. 20%
    • durch Sprache ca. 20%
    • durch Ton und Bild ca. 40%
    • durch Ton, Bild und Eigenaktivität ca. 80%
  • Interaktivität
    Der Anwender darf in "das Geschehen" eingreifen und muß die Informationen nicht passiv über sich "ergehen lassen". Wenn gute Autoren und gute Programmierer
    zusammenarbeiten kommt die Interaktivität als Stärke multimedialer Programme zum tragen.

Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'.
Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de