bullet3 5.2.3 Interaktionen

Unter Interaktionen verstehen wir hier die Wecheselbeziehung
zwischen dem Programm und dem Anwender. Der Benutzer hat
verschiedene Optionen zu agieren, indem er

  • über die Tastatur Eingaben macht
  • mit der Maus Eingaben macht
    (Mausklick, Doppelklick, Position des Mauspfeils verändern)
  • mit der Hand den Bildschirm berührt (Touch-Screen)

Das Programm wiederum kann auf diese Eingaben reagieren mit

  • Feedbacks (Kommentare, Hilfestellung)
  • Eingabeaufforderungen
  • Abspielen von Medien (Video, Ton, Animation)
  • Zeigen/Verstecken von Bildobjekten, Texten
  • „Sprung” zu einer anderen Bildschirmseite

Die möglichen Benutzereingaben und die entsprechenden Programm-
reaktionen werden im Interaktionsplan festgehalten.

Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'.
Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de