4.3.2.2 Sprachstil
Hier sind
hohe Anforderungen an die Autoren gestellt, denn sie müssen
- kurz
und prägnant formulieren können.
- sich
an Sprachgewohnheiten und Wortschatz der Zielgruppe anpassen
können.
Das Spektrum der
Zielgruppen reicht vom „Bildzeitungs-Leser” bis hin zum
„raumkrümmungsdenkenden” Astrophysiker. Jeder will bezüglich der Formulierungen
„gut bedient” werden.
Daher muß für
das Autorenteam ein Sprachstil definiert werden.
Beispiel:
Im Vermittlungsteil
sachlich und präzise.
Im Spielteil humorvoll,
locker, unterhaltend.
Flippige Wortwahl
und Ausdrucksweise gemäß
Zielgruppe: Jugendliche
von 14 - 16 Jahren
Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'. Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de
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