bullet4 4.3.2.1 Präsenterfigur

Der Einsatz einer Präsenterfigur, die den Benutzer durch das Programm führt, ist nicht unumstritten. Für die einen ist es eine kindische Spielerei, für die anderen macht es den Computer irgendwie menschlicher. Auch hier ist die zu treffende Entscheidung stark abhängig

- von der Zielsetzung des Programms

- von der Zielgruppe.

Bei Firmenpräsentationen beispielsweise kann der Einsatz einer Präsenterfigur erwünscht sein, vor allem dann, wenn die betreffende Firma im Logo, in der Werbung oder im corporate identity eine solche Figur einsetzt (Michelin, Obi, McDonalds).

Als kleine Orientierungshilfe kann man etwas verallgemeinernd festhalten:

Handelt es sich bei der Zielgruppe um

- den Einsteigerbereich

- um Menschen, die nicht aus dem technischen oder wissenschaftlichen Bereich kommen, so sind Präsenterfiguren sehr beliebt.

Handelt es sich bei der Zielgruppe aber um Menschen, die aus dem technischen oder wissenschaftlichen Bereich kommen so sind Präsenterfiguren eher unbeliebt.

Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'.
Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de