|
4.3.3.4.3 Weitere Optionen
Hier
seien beispielhaft einige zusätzliche Elemente der Bedienerführung
genannt, wie sie vorzugsweise in CBTs angeboten werden.
Dazu gehört:
- Aufgaben
aufrufen
Gerade bei einer heterogenen Zusammensetzung der Zielgruppe gewährt
diese Funktion den "stärkeren" Benutzern die Möglichkeit,
den Lernteil zu überspringen und sofort mit der "Lernzielkontrolle"
eines Kapitels zu beginnen.
- Zur Zusammenfassung
springen
Oftmals findet sich am Ende eines jeden "Kapitels" eine
Zusammenfassung des Kapitelinhalts. Hier verschaffen sich Anwender
gerne einen "Überblick".
- Checklisten
aufrufen
Checklisten sind ein beliebtes Mittel den Lernfortschritt eines Benutzers
aufzuzeigen.
Hier kann abgelesen werden, was bereits bearbeitet wurde.
- Notizblock
oder Taschenrechner aufrufen
Gute Lernprogramme stellen, falls es sinnvoll ist, einen Notizblock
oder auch Taschenrechner zur Verfügung.
Dieses Dokument ist Bestandteil des Skriptes 'Der Trick mit dem Klick - über die Drehbucherstellung in einer Multimediaproduktion'. Copyright © 1998 by Gerome Laysor.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 22.05.2002. http://www.laysor.de
|