poker
Class BettingSystem

java.lang.Object
  extended by poker.BettingSystem

public class BettingSystem
extends java.lang.Object

Klasse zur Regelung des Wettsystems. Sie überwacht die ordnungsgemäße Abfolge der Aktionen in den Bietrunden, managet Chipbewegungen und fordert die Entscheidungen der Spieler ein.


Field Summary
 int bigBlind
           
 int initialChipStack
           
private  int pot
           
private  Table table
           
private  boolean VERBOSE
           
 
Constructor Summary
BettingSystem(Table table)
          Der Konstruktor, der die Initialisierung übernimmt.
 
Method Summary
 void betOrRaise()
          Der Nutzer erhöht den Einsatz.
 boolean betRound()
          Beginnt das Bieten in einer Runde oder führt die Bietrunde nach der Entscheidung des Nutzers fort.
 void checkOrCall()
          Der Nutzer checkt (setzt nichts) oder called (zahlt geforderten Blind oder Einsatz).
 void finishRound()
          Beendet Wettrunde und verteilt Gewinne.
 void foldHand()
          Der Nutzer foldet seine Handkarten.
 int getBet(Player p)
          Liefert den aktuellen Einsatz eines Spielers.
 int getChipStacks(int position)
          Liefert den aktuellen ChipStack für einen Spieler zurück
 int getChipStacks(Player player)
          Liefert den aktuellen ChipStack für einen Spieler zurück
 int getPot()
          Liefert den Wert des Pots.
 boolean isEndOfBetRound()
          Entscheidet, ob die Bietrunde beendet ist.
 void placeBlinds()
          Setzt den Small und den BigBlind.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

bigBlind

public final int bigBlind
See Also:
Constant Field Values

initialChipStack

public final int initialChipStack
See Also:
Constant Field Values

pot

private int pot

table

private Table table

VERBOSE

private final boolean VERBOSE
See Also:
Constant Field Values
Constructor Detail

BettingSystem

public BettingSystem(Table table)
Der Konstruktor, der die Initialisierung übernimmt.

Parameters:
table - Das zugehörige Table-Objekt
initialChipstack - die Anfangsgröße des ChipStacks der Spieler
bigBlind - der in der ersten Runde zu setzende BigBlind
Method Detail

betOrRaise

public void betOrRaise()
Der Nutzer erhöht den Einsatz.


betRound

public boolean betRound()
Beginnt das Bieten in einer Runde oder führt die Bietrunde nach der Entscheidung des Nutzers fort.

Returns:
true, wenn die Bietrunde beendet wurde, sonst false

checkOrCall

public void checkOrCall()
Der Nutzer checkt (setzt nichts) oder called (zahlt geforderten Blind oder Einsatz).


finishRound

public void finishRound()
Beendet Wettrunde und verteilt Gewinne.


foldHand

public void foldHand()
Der Nutzer foldet seine Handkarten.


getBet

public int getBet(Player p)
Liefert den aktuellen Einsatz eines Spielers.

Parameters:
p - der Spieler
Returns:
sein Einsatz

getChipStacks

public int getChipStacks(int position)
Liefert den aktuellen ChipStack für einen Spieler zurück

Parameters:
position - die Position des Spielers
Returns:
der ChipStack des Spielers

getChipStacks

public int getChipStacks(Player player)
Liefert den aktuellen ChipStack für einen Spieler zurück

Parameters:
player - der Spielers
Returns:
der ChipStack des Spielers

getPot

public int getPot()
Liefert den Wert des Pots.

Returns:
der Wert des Pots

isEndOfBetRound

public boolean isEndOfBetRound()
Entscheidet, ob die Bietrunde beendet ist. D.h. alle noch im Spiel befindlichen Spieler haben gleich viel gesetzt und alle Spieler haben nach dem letzten Raise einmal erhöhen können.

Returns:
true, wenn Bietrunde zu Ende ist, sonst false

placeBlinds

public void placeBlinds()
Setzt den Small und den BigBlind.