Ressourcen

  • Akademische Arbeiten (link)
    Im Rahmen der Kooperation wurden viele akademische Arbeiten erstellt, welche den damaligen Entwicklungsstand und insbesondere die dahinterstehenden Ansätze und Prinzipien dokumentieren. An dieser Stelle werden ebenso noch offene Themen aufgelistet.

  • Assembla Projekt-Seite (link)
    Um die Arbeit mehrere studentischer Enwickler zu koordinieren wurde eine Projektseite eingerichtet, welche den Entwicklern ein Git Repository und andere Entwicklerwerkzeuge zur Verfügung stellt. Diese Seite stellt auch aktuelle und detaillierte Informationen für Entwickler bereit.

  • Softwarespezifikation (.pdf)
    Die Verhaltensspezifikation für die zentrale Komponente SAMs des ATEO-Lab-Systems, welche durch ein Reverse Engineering ermittelt wurde.

  • Architektur von SAMs 2.2 (jpg, dia)
    Die Software-Architektur der Software-Komponente SAMs in der 2.2 Version.

  • Webseite des ATEO-Projektes (link)
    Diese Webseite stellt das Projekt ATEO, welches im Zentrum der Kooperation Mensch-Technik-Interaktion steht. Hierbei wird insbesondere die psychologische Seite des Projektes beleuchtet.

  • Varianten der ATEO-Software
    Im Laufe der Zeit wurde die ATEO-Software in verschiedenen Varianten entwickelt und eingesetzt. Momentan stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:

    • SAM 2.3.3 (zip)
      SAM (Socially Augmented Microworld) ist eine durch Versuchspersonen, so genannte Mikroweltbewohner (MWB), angereicherte Mikrowelt, welche im ATEO Projekt einen komplexen dynamischen Prozess, wie man ihn bspw. in Kernkraftwerken, Raffinierien o.ä. findet, simuliert. Dafür sollen die beiden Versuchspersonen eine Tracking-, Manöver- und Navigationsaufgabe lösen, indem sie ein Fahrobjekt entlang einer Strecke so schnell und so genau wie möglich vom Start ins Ziel bewegen. Es handelt sich um eine kooperative Aufgabe, da diese beiden Versuchspersonen mit Hilfe von Joysticks jeweils zu 50% Einfluss auf die Steuerung des Fahrobjektes haben. Konflikt- oder Entscheidungssituationen wie Hindernisse auf der Strecke oder Gabelungen erhöhen den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe.

    • SAM 2.3.3 Training (zip)
      Im Rahmen der Experimente mit Operateuren sollen diese in der Nutzung des Operateursarbeitsplatzes trainiert werden. Dazu sollen sie unter anderem in die Rolle eines Mikroweltbewohners (MWB) schlüpfen, um so besser den Prozess verstehen zu können. Diese Version von SAM entspricht vom Funktionsumfang der Version 2.3.3 ist aber speziell für das Training des Operateurs konfiguriert.

    • Operateursarbeitsplatz 2.8.4 (zip)
      Der Operateursarbeitsplatz ist die Leitwarte des Operateurs, mit dessen Hilfe er den komplexen dynamischen Prozess SAM steuern und regeln kann. Hierfür stehen ihm neben einer Streckenansicht verschiedene Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Softwareversion 2.8.4 besitzt die volle Funktionalität wie sie von Jens Nachtwei im Rahmen seiner Dissertation benötigt wurde. Es besteht nicht die Möglichkeit in einem kooperativen Modus Automatiken dazuzuschalten.

    • Mental Workload (zip)
      Dieses kleine Programm bietet dem Nutzer die Möglichkeit auf einer angepassten RSME-Skala (RSMEATEO) seine subjektiv empfundene Anstrengung einzustellen. Das Programm kann über eine Netzwerkschnittstelle mit dem Operateursarbeitsplatz (OA) kommunizieren und der eingestellte Wert wird im Display angezeigt.