HU-Logo


Seit dem 14.4.2008 bin ich nicht mehr an der HU Berlin tätig. Meine neue Arbeitsstelle ist das Fachgebiet Kommunikations- und Betriebssysteme an der TU Berlin. Dort ist auch meine aktuelle Homepage zu finden.

Diese Seiten werden darum nicht mehr aktualisiert.

Studenten, die ich betreue oder die von mir noch Scheine bekommen, melden sich bitte einfach bei mir.

Das ist die Homepage von Dr.-Ing. Jan Richling.
Ich war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Rechnerorganisation und Kommunikation (ROK) des Instituts für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Forschungsinteressen:

  • eingebettete und mobile Systeme
  • nichtfunktionale Eigenschaften, vor allem Echtzeitfähigkeit und Mobilität
  • Komponierbarkeit als Eigenschaft von Systemarchitekturen
Weitere Informationen zur Forschung

Liste meiner Publikationen

Lehre:

Übersicht über die von mir gehaltenen Lehrveranstaltungen

Kontakt:

Institut für Informatik
Humboldt-Universität zu Berlin
Raum: 4.218
Telefon: +49 30 2093 3037
Fax: +49 30 2093 3029
Mail: richling@informatik.hu-berlin.de

Anschrift:

Dr.-Ing. Jan Richling
Institut für Informatik
Humboldt-Universität zu Berlin
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin

Lehrstuhl ROK