a. Projekttitel TIM-Tutor - Theoretische Informatik mit Mathematica b. eine Projektbeschreibung [2400-3600 Zeichen] Lernplattformen im Internet werden in Zukunft eine wachsende Rolle bei der Realisierung lebenslangen und selbstgesteuerten Lernens in allen Bereichen der Bildung und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen spielen. Das Projekt TIM-Tutor soll einen ersten Schritt in diese Richtung durch die Realisierung von interaktiven multi-medialen Lernangeboten auf dem Gebiet der Theoretischen Informatik im WWW realisieren. TIM-Tutor ist eine Sammlung von Online Materialien, welche mit Hilfe von in Javascript und Mathematica entwickelten interaktiven Webseiten die Studenten befähigt, sofort Beispiele der in den Lehrveranstaltungen zur Einführung in die Theoretische Informatik eingeführten Begriffe, Modelle und Algorithmen am Computer einzugeben, zu visualisieren und auszuprobieren. Damit wird dem Studenten eine neue experimentelle Welt für das Studium von allereinfachsten bis hochkomplexen Beispielen einschließlich multimedialer Visualisierungen eröffnet. Durch die Beispiele im Material wird gezeigt, wie klassische Übungsaufgaben einfach mit Mathematica Unterstützung gelöst werden können, einige elementare Grundkenntnisse von Mathematica, wie man sie sich z.B. durch das innerhalb der Mathematica Hilfe angebotene Tutorials aneignen kann, für das Verständnis der Implementierungsdetails vorausgesetzt. Die im Kurs verwendeten Begriffe und Definitionen der Theoretischen Informatik sind alle an das ausgezeichnete Vorlesungsskript zur Vorlesung "Logische Grundlagen der Informatik" angelehnt, welche bis zum Jahr 2002 von Prof. Peter H. Starke am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin gelesenen wurde. Das Interaktive Online-Skript der Mengenlehre ermöglicht in allen Lehrveranstaltungen, die Mengen, Relationen und Abbildungen sowie Operationen und Eigenschaften von diesen benötigen, schnelle Visualisierungen von Beispielen und kann von Studenten ideal zum Experimentieren verwendet werden. Es ist auch möglich in Online-Tests sein Wissen überprüfen zu lassen. Ein pädagogischer Grundsatz, den wir versucht haben im Projekt zu berücksichtigen, heißt, "spielend lernt es sich leichter". Aus diesem Grund haben wir versucht, die manchmal trockenen theoretischen Grundlagen durch praktische Anwendungen bzw. Interpretationen innerhalb von Spielen den Studenten näher zu bringen. Dazu gehören solche das Spielinteresse der Studenten ansprechenden interaktiven Moduln wie Anzahlaufgaben mit Venn-Diagrammen, Minesweeper mit Logik, Optimale Normalformen für eine Digitalanzeige, Determinanten-TicTacToe und Turmiten - Turingmaschinen auf einem zweidimensionalen Band. Im weiteren Verlauf des Projekts sollen insbesondere die Kombination von Skript-Präsentation und Mathematica gestützten Online-Tests sowie die tutorielle Dialog-gesteuerter Betreuung der Studenten weiter ausgebaut werden. c. einen Projektsteckbrief [ca. 570 Zeichen] TIM-Tutor - Theoretische Informatik mit Mathematica - ist eine Sammlung interaktiver Online-Materialien zum Üben von Begriffen und Algorithmen der Theoretischen Informatik. Dazu gehören das Interaktive Online-Skript der Mengenlehre, in dem neu eingeführte Begriffe sofort ausprobiert werden können, sowie weitere das Spielinteresse der Studenten ansprechende interaktive Moduln wie Anzahlaufgaben mit Venn-Diagrammen, Minesweeper mit Logik, Optimale Normalformen für eine Digitalanzeige, Determinanten-TicTacToe und Turmiten - Turingmaschinen auf einem zweidimensionalen Band. d. Kontaktdaten [Telefon, E-Mail, Internetadresse] Klaus-Peter Neuendorf, Frank Hambach, Tino Naphtali, Hans Schemmel †, Egmar Rödel [2093 3088, {neuendorf, hambach, naphtali, roedel}@informatik.hu-berlin.de, www.xenex.de/tim] e. 2 Gro\337bilder [Graustufenbilder f\374r Kopf und Fu\337 Ihres Posters] oben.tif unten.tif f. bis zu 4 Textabbildungen [Graustufenbilder] text1.tif text2.tif text4.tif text5.tif