% ÜA aus "Logik für Informatiker" von Prof. U.Schöning Reihe Informatik Band 56, S.12

Übung 1.

"Worin besteht das Geheimnis ihres langen Lebens?", wurde ein 100-jähriger gefragt.

"Ich halte mich streng an die Diätregeln:

Wenn ich kein Bier zu einer Mahlzeit trinke, dann habe ich immer Fisch.
Immer wenn ich Fisch und Bier zur selben Mahlzeit habe, verzichte ich auf Eiscreme.
Wenn ich Eiscreme habe oder Bier meide, dann rühre ich Fisch nicht an."

Der Fragesteller fand diesen Ratschlag ziemlich verwirrend. Können sie ihn vereinfachen?
Überlegen Sie sich, welche formalen Schritte des Vorgehens (Diagramme, Tabelle, Graphen etc.)
Sie für sich selbst eingesetzt haben, um diese Aufgabe zu lösen.

Lösung: 1. (unter Verwendung eines alten kleinen Pascal Programmes FAN;-)

Formalisierung der Aussagen:

Auswertung dieser Eingabe durch unser Pascalprogramm:

Interpretation der Atome mit 1 0 0 liefert value 1
Interpretation der Atome mit 1 0 1 liefert value 1
Interpretation der Atome mit 1 1 0 liefert value 1
Alle anderen Interpretationen liefern 0


Also was konsumiert unser 100-jähriger immer und welche Kombination vermeidet er stets?