Andreas Blunk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Systemanalyse

Raum: 3.308 [Haus 3 / 3. Etage] Johann-von-Neumann-Haus

E-Mail: blunk(at)informatik.hu-berlin.de

Telefon: (+49 30) 2093 3120

Interessen und Arbeitsgebiete: Metamodellbasierte Entwicklung von Sprachen und unterstützenden Werkzeugen, UML, MOF, Eclipse


Andreas Blunk is a member of Computer and Information Science on Mendeley.


Vorträge


Dokumente aus der Zeit meines Informatikstudiums

Ausarbeitungen, Prüfungsvorbereitungen und Zusammenfassungen aus der Zeit meines Informatikstudiums zu verschiedenen Vorlesungen.

Stochastik für Informatiker

Ich habe die Vorlesung im Wintersemester 2007/08 bei Dr. Kössler besucht. Für die Bearbeitung der Klausur wurde eine A4-Seite (Vorder- und Rückseite) mit Notizen zugelassen. Ich habe als Vorlage die Notizenseite von Robert Hilbrich verwendet und um eigene Notizen erweitert. Die erweiterte Fassung ist hier als PDF und hier als TeX-Source verfügbar. Sie besteht aus 4 Seiten und muss daher mit 2 Seiten pro Seite ausgedruckt werden.

Einführung in Datenbanken (DBS1)

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen aus der Vorlesung "Einführung in Datenbanken (DBS1)" bei Prof. Freytag im Wintersemester 2005/06. Ich habe die Zusammenfassung zur Prüfungsvorbereitung benutzt und nach der Klausur den Abschnitt Prüfungsfragen ergänzt. Dieser enthält alle Fragen aus der Klausur, die ich mir noch merken konnte. Diese Fragen können wirklich so gestellt werden! Die grundlegenden Aufgabenkomplexe scheinen sich auch jedes Jahr zu wiederholen. Die Prüfungsfragen sind also eine gute Vorbereitung. Sehr empfehlenswert ist auch diese Zusammenfassung von Niels Lohmann. Sie enthält noch weitere Prüfungsfragen.


Valid XHTML 1.1! Valid CSS! Letzte Änderung: 03.07.2009