> Projekt:Software-Sanierung > Werkzeuge > Trace-Tools: Beispiel

Anleitung zur Traceanalyse eines vorbereiten RTK-Programmes

- Hilfe für das Seminar 'Projekt SW-Sanierung' im WS00/01 -

Autor: Uli Sacklowski
Datum: 28.Nov. 2000


 

Allgemeines

Ziel ist die Anwendung der von Alexander Paschold, Rene Harder und Jan Picard bereitgestellten Trace-Tools auf die ebenfalls von ihnen modifizierten Quellen unseres RTK-Projektes (zu den Trace-Tools: siehe Dokument unter 'VIII. Werkzeuge: Trace-Tools - Nutzerdokumentation';  zu den Quellen: diese entsprechen nicht dem aktuellen Stand unseres Projektes, so ist bspw. die Simulation von Kay Schützler nicht enthalten).
 

Diese Quellfiles wurden unter Borland C++ compiliert und gelinkt. Das Ergebnis sind u.a. ein exe- und drei dll-Files:

devel-tr.exe,   COUNTERS.DLL,   MOTORS.DLL,   SPLIB.DLL

Dabei ist die 'devel-tr.exe' das Programm-exe-File. (Der sonstige Name innerhalb unseres Projektes 'develop.exe' wurde wegen der eingebauten trace-Anweisungen modifiziert. Aussagekräftiger wäre 'develop-trace.exe', was jedoch auf einen achtstelligen Namen reduziert wurde.)

Alle erforderlichen Files für die Beispielanwendung finden Sie unter

     /vol/eiche-vol14/bothe-stud/Trace/Trace-Bsp-voll (9 Files von insgesamt 2MB), oder unter
     /vol/eiche-vol14/bothe-stud/Trace/Trace-Bsp-reduziert (9 Files von insgesamt 2MB)

Empfohlen wird die Arbeit mit der reduzierten Variante. Hier sind in zwei Methoden / Funktionen, in FrameWndProc und in DialogProc die fprinf-Anweisungen auskommentiert worden. Dies hat keinen Einfluß auf unsere Aufgabenstellung, und die erstellten Tracedateien werden wesentlich übersichtlicher.

Ablauf Ihrer Installation

Voraussetzung: Installation der Trace-Tools, wie unter 'VIII. Werkzeuge: Trace-Tools - Anleitung zur Installation und zur Arbeit mit diesen' beschrieben. Ergebnis war die Bereitstellung aller Trace-Tools unter 'Temp\Tracer' .

Ziel ist nun die Übernahme aller Beispielfiles aus 'Trace-Bsp-reduziert' (oder 'Trace-Bsp-voll') in das Verzeichnis 'Temp\Tracer' und zusätzlich das Kopieren der Parameterdatei 'devel-tr.ini' in das Windows-Systemverzeichnis C:\Winnt.

Ablauf:
1. - 3. Diese Punkte sind die gleichen, wie unter 'VIII. Werkzeuge: Trace-Tools - Anleitung zur
     Installation und zur Arbeit mit diesen' beschrieben.
4. Kopieren der Beispielanwendungs-Files in das bestehende Verzeichnis 'Temp\Tracer':
    Navigieren bis ... bothe-stud/Trace/Trace-Bsp-reduziert.
    Kopieren aller neun Files in das  Verzeichnis 'Temp\Tracer' (Damit insgesamt 14 Files; kein
    Unterverzeichnis!).
    Kopieren der Parameterdatei 'devel-tr.ini' aus 'Temp\Tracer' in das Windows-Systemverzeichnis
    C:\Winnt.
    Anmerkung: Kopieren Sie grundsätzlich die Parameterdatei, auch wenn bereits eine vorhanden sein
    sollte! Diese könnte nämlich vom Vorgänger ungünstige Werte beinhalten.

Arbeit mit dem Beispielprogramm

Starten von  'devel-tr.exe'. Nach kurzer Zeit erscheint das Hauptfenster der Anwendung. Zugleich werden die vier Trace-Files im aktuellen Verzeichnis aufgebaut (siehe Dokument unter 'VIII. Werkzeuge: Trace-Tools - Nutzerdokumentation'). Nun können Programmfunktionen aufgerufen und schließlich kann mit File - Exit das Programm beendet werden.

Auswertung der Trace-Files

Hierfür gibt es die Programme: essenz.exe, mehrfach.exe, vergleich.exe und zyklen.exe. Sie sind aus einem DOS-Fenster heraus zu starten! (Siehe unter 'VIII. Werkzeuge: Trace-Tools - Anleitung zur Installation und zur Arbeit mit diesen'). Zu beachten ist, daß die Namen der von Trace-Files nicht änderbar sind. Sie werden also häufig die Namen vor einem erneuten Start von 'devel-tr.exe' ändern müssen.
Für Ihre Aufgabenstellung genügt die Auswertung der .dev-Tracedatei.

Abschluß

Löschen des Tracer-Verzeichnisses, - dies im Temp-Verzeichnis und danach auch im Papierkorb!!!