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Together

Inhalt

0. Anleitung zur Arbeit mit dem Case-Tool Together
1. Funktionalität
2. Plattform und Installationsort
3. Windows starten und beenden
4. Start/Beenden und Arbeit mit Together
   4.1 Start von Together
   4.2 Arbeit mit Together
   4.3 Beenden von Together / Projektdaten sichern
5. Online-Hilfe
 
 

0. Anleitung zur Arbeit mit dem Case-Tool Together

Together ist ein Case-Tool der Firma TogetherSoft.

Die Informatik benutzt kostenlose Hochschullizenzen. D.h., Together darf ausschließlich nur in der Lehre eingesetzt werden und somit nicht kommerziell.

(Allgemein: Wenden Sie sich bei Problemen  bitte an Herrn Sacklowski.)

1. Funktionalität

Das Case-Tool bietet u.a. die Funktionen:
- Simultanes Roundtrip-Engineering für Java und C++
- Datenbank-Modellierung mit Roundtrip-Engineering
- Plattformunabhängigkeit
- Integration aller wichtigen Entwicklungsumgebungen möglich
- Unterstützung der gängigen Versionskontrollsysteme
- Unterstützung UML 1.3
- Unterstützung weiterer Diagrammtypen, wie Business Process, XML Structure, Entity Relationship, ...
- Patterns und Komponenten (inkl. EJBs)
- Offene Java API
- Multi-Level Dokumentationsgenerierung für HTML, RTF und Javadoc2
- Erarbeitung von Audits und Metriken
- ...
 

2. Plattform und Installationsort

Togethersoft läuft bei uns unter Windows NT. Es ist innerhalb unseres WindowsNT-Pools (R. 3.2.16) auf folgenden Rechnern installiert:

     iller,   lech,   havel,   elbe,   mosel

Das Installationsverzeichnis ist:
C:\Programme\Together6.0

3. Windows starten und beenden

Login-Fenster:
   Username:   (wie UNIX)
   Password:    (von Herrn Gandre für den NT-Pool geben lassen)
   Domain:   HU-Informatik   (damit ist unter Lw. Z: Ihr Homedirectory verfügbar!)

Programme starten und Dateien verwalten:
Z.B. mittels des Windows NT-Explorers  (Start > Programme  >  Windows NT-Explorer).

Windows NT beenden:
Start > Beenden...

4. Start/Beenden und Arbeit mit Together

4.1 Start von Together

Über das Start-Menü:   Start > Programme > Together6.0 > Together

--> Der Start benötigt ein bis zwei Minuten, wie generell Together bei den verfügbaren 256 MB RAM relativ langsam ist! Um die Sache effizient zu halten, schließen Sie bitte alle anderen Anwendungen.

4.2 Arbeit mit Together

Da Together relativ langsam ist und um nicht noch mehr Ineffizienz durch den Netzbetrieb in Kauf nehmen zu müssen, sollten Sie während der Arbeit am PC Ihre Together-Projektdaten lokal auf dem PC führen.
Dies sollte unter 'Temp' (Lw. D) geschehen. Reicht der Platz nicht, kann man sich durch Löschen anderer Daten welchen beschaffen  :-).

Das Halten der  Together-Projektdaten sollte unter Ihrem Homeverzeichnis erfolgen. Legen Sie sich dazu hier am besten einen Together-Knoten an (z.B.: ~/Together) und darunter für jedes Projekt einen eigenen Knoten.

Nun kann das erste Projekt angelegt werden, Optionen sind zu setzen und Sie können dann bspw. Diagramme entwerfen.

a) Optionen setzen

Zu Beginn sollten die wichtigsten Optionen gesetzt werden. Dies kann vielfach jedoch auch später noch geschehen.

Tools > Options > Default Level
Hier können eine Vielzahl von Optionen gesetzt werden, deshalb nur einige wesentliche Hinweise. Die meisten Angaben sind akzeptabel vorgegeben.

General:
     Role after Restart: z.B. 'Developer'  (abhängig hiervon ist die bereitgestellter Funktionalität am UI (User Interface) nach einem Neustart.
General > Font Properties on Restart: ...
General > Desktop options:  Automatically reopen diagrams/files in editor:  x
New project > Default location: z.B. 'D:\Together'
New project > Initial diagram: Class

Diagram:
Links: Rectilinear
Font: ...
Diagram > Grid:
     Show Grid:   x
     Snap to Grid: evtl. ausschalten, damit Feinarbeiten möglich sind

View Management:
     Diagram detail level: Empfehlung 'Design'

Source Code:
Source Code > Order:
     Position Members: Attributes, then Operations

Print:
     Paper Size:  A4   (nicht Letter !)
     Header Text: z.B. eigene Titelzeile
     Print zoom:  Zoomen des Diagrammes für das Drucken, falls Diagramm nicht ganz auf eine Seite paßt, was feststellbar ist über 'File > Print Diagram > Preview>>  '
...

b) Arbeitsflächen

Im allg. sollten Sie alle vier verschiedenen Arbeitsflächen aktivieren.
View >
     Explorer Pane
     Editor Pane
     Diagram Pane
     Message Pane

c) Projektdaten auf den PC kopieren

Haben Sie schon Projektdaten in Ihrem Homeverzeichnis, so kopieren Sie diese von Z:\Together\... nach Temp  (z.B. mittels des  WindowsNT-Explorers).

d) Projekt anlegen/öffnen

anlegen:
Z.B. soll das Projekt 'projekt1' heißen und unter dem Knoten 'D:\Together\projekt1` liegen.
(Aktuelles Verzeichnis ist ja optional (siehe Pkt. a) auf 'D:\Together' gesetzt)

File > New Project Expert...
(Mindestangaben):
   Project name: z.B. 'projekt1'
   Default Language: z.B. 'Java'
   Creation Scenario: New project
   Finish

Damit wird das Projekt 'projekt1' unter 'D:\Together\projekt1' angelegt, was einige Zeit dauert. Schließlich werden die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche angezeigt, u.a. default-mäßig das Diagramm, welches Sie unter 'a) Optionen setzen' > 'New project > Initial diagram:' angegeben haben (z.B. 'Class').
... und los geht's.

(Was heißt 'Projekt 'projekt1' unter 'D:\Together\projekt1' wird angelegt'? Das wichtigste ist das Anlegen des Verzeichnisses 'projekt1' und darin die Projekt-Parameterdatei 'projekt1.tpr'.)

öffnen:
Haben Sie bereits ein Projekt angelegt, so:
File > Open Project
Projektdatei auswählen: z.B. projekt1.tpr
...
 

e) Diagramme entwerfen

Eine der Together-Funktionen unterstützt ja das Entwerfen von Diagrammen.
In diesem Zusammenhang kann z.B. sofort das default-mäßig geöffnete Diagramm erarbeitet werden.

Zusätzlich z..B. ein Use Case-Diagramm:  File > New > Diagram > UML > Use Case
Des weiteren z.B. ein Entity Relationship-Diagramm: File > New > Diagram > Together > Entity Relationship
 
 

4.3 Beenden von Together / Projektdaten sichern

a) Beenden von Together
      File > Exit
b) Abschließend sichern Sie Ihre Projektdaten (von Temp -> Z:\Together\...).
 
 

5. Online-Hilfe

Together bietet eine umfangreiche online-Hilfe. Viel finden Sie unter 'Help; Application Help Contents', wo Sie gezielt weiter suchen können über:
- Table of Contents
- Index oder
- Search.

Empfohlen sei hier auch das User's Guide unter C:\Programme\Together6.0\doc\userGuide.pdf

Viel Spaß!   ... und damit der sich einstellt, wünsche ich Ihnen, daß sich Ihnen das Tool schnell erschließt!



Ulrich Sacklowski ...Erstellt am 14.05.01, zuletzt geändert am 28.05.02