From - Thu Aug 1 13:07:58 2002 From: "Jens Hanisch" To: "Projektgruppe" Subject: CVS Tagging Hallo Projektgruppe ! Da der Tagging-Mechanismus vom CVS bisher leider nicht benutzt wird, habe ich hier einen Abschnitt aus unserer Diplomarbeit angefügt. Dabei habe ich mir noch einmal die ganze Problematik durch den Kopf gehen lassen. Wollen wir in Zukunft nur Aktualisierungen im CVS zulassen, wenn alle Funktionalitäten aus früheren Versionen lauffähig sind, bedeutet das, dass nach jeder CVS-Aktualisierung ein Regressionstest stattfinden muss, der ja genau dieses sicher stellen soll. Dann benötigt man aber nicht mehr das "Tag" zum Markieren einer funktionstüchtigen, getesteten Release-Version, weil ja jede aktuelle CVS-Version getestet, lauffähig bzw. einsatzfähig wäre. Ich habe das CVS eigentlich als Arbeits-Pool verstanden, in dem auch noch nicht fertig entwickelte Versionen abgelegt werden können. Nur wenn eine Entwicklung abgeschlossen ist, und ein Regressionstest erfolgreich war, wird diese Version markiert und freigegeben. Das Problem ist nun, dass sich nun die Komponenten zum ersten mal überschneiden. Jens Klier hat seine Protokollfunktion in die halbfertige Version (Detektorumstellung) eingespielt, weshalb sein Regressionstest (bzw. Test) scheitert. Damit verlagert sich eigentlich die Testaktivität seiner Komponente auf die Detektorgruppe. Erst wenn ihre Arbeit abgeschlossen ist, kann ein Regressionstest durchgeführt werden, und bei Erfolg im CVS mit einem "Tag" markiert und für den Einsatz bei der Physik freigegeben werden. Für einen Komponententest der Protokollfunktion müsste sich Jens die letzte getaggte Version aus dem CVS holen, diese mit seinen neuen Quellen (lokal, nicht im CVS!) aktuallisieren und testen. Damit kann er zumindestens die Funktionstüchtigkeit seiner Komponente sicherstellen. Das kann er dann leider nirgendwo markieren oder festhalten. Man muss leider erst auf die Fertigstellung der Detektorfunktionen warten, um mit einem Regressionstest auch seine Protokollfunktion zu testen. Oder wollen wir in Zukunft im CVS nur abgeschlossene Versionen zulassen ? Dann macht wie gesagt das Tagging keinen Sinn. Viele Grüsse, Jens