Protokoll vom Projekttreffen am 28.11.2001 ========================================== Protokallant: Michael Müller 1. Anmerkungen zum alten Protokoll + Protokollant bestimmen ----------------------------------------------------------------- Web-Adresse für Dokumentation /~picard/xctldoc/...? 3. Tobias Thiel: Analyse und Verbesserung der Header-Strukturen und Subsystem-Interface (vorgezogen) ----------------------------------------------------------------- - Ausgangsbasis: 37 Header, 29 c- bzw. cpp-Files; Dateien keinem Subsystem zugeordnet (Schnittstellen unklar); 7300 LOC an Headerdateien, hierarchisch inkludiert, ex. Abhängigkeiten zwischen den Dateien; Durchschnittl. #include's in Headerdateien: 8 (1-18); keine Zuordnung von Headerdateien zu cpp-Dateien. - 1.Schritt: Entfernung hierarchischer Inklusionen. - 2.Schritt: Zuordnung c-Files <-> h-Files (außer main) -> Übersicht. (Bothe) Was findet man in Headerdateien? Deklarationen der Teile, die von anderen Komponenten benötigt werden...keine Variablen...geschützte Daten... (weitgehend OO-Paradigma). - 3.Schritt: Herausarbeitung der Sub-System-Interfaces Methode: Schnittstellen finden und Headerdateien anpassen (Bothe) Automatisierbarkeit der Methode? für die Automatisierung ist eine Symboltabelle erforderlich... Problem: Einige alte Header sind weggefallen. - Weitere Arbeiten: Abhängigkeiten zwischen den Headerdateien teilweise nicht auflösbar, so z.B. von abgeleiteten Klassen, die außerhalb der Datei definiert sind. Überprüfung der Systemzugehörigkeiten. Korrekturen vorgenommen und Abhängigkeiten vermindert. - neuer Zustand: 9 Subsysteme mit entspr. Headern, 29 Subsysteme mit internen Headern Jedes Subsystem verfügt über eine Headerdatei (Übersicht). Jetzt klare Strukturen in Headerdateien. Jedes Subsystem hat nun saubere Schnittstellen. Motoren und Detektoren sind in Subsystem-Header mit eingebunden (c_layer.h und m_layer.h). Schnittstellen demnach nicht mehr separat. Statistik: Übersicht Subsysteme <-> öffentliche und interne Komponenten <-> LOC's (Bothe) Erinnert an Metriken! Übersicht für damaliges Ausgangssystem möglich? (Schützler) Unterschiede nur bei Klassen und Funktionen. (Bothe) 7000 LOC's in h-Files stehen 23000 LOC's in C-Files gegenüber. Verhältnis 1 zu 3. Einbindung der neuen Struktur in aktuellen Projektstand. (Schützler) CVS kann sich hierbei bewähren... Termin festlegen für die Übernahme in CVS. (Festgelegt auf Mittwoch 05.12.01) Ergebnisse werden für die Seminararbeit aufbereitet. 2. Thomas Kullmann, Guenther Reinecker: Konzepte fuer eine neue Oberflaeche der 'Manuellen Justage' -> Fuer welche Variante hat sich die Physik entschieden (und warum)? ----------------------------------------------------------------- - Angenommene Vorschläge seitens der Physiker: - Offset für jeden Antrieb - Auflösung 800x600 - Tastenkombinationen - Beibehaltung der Bedienung der Betriebsarten (Direktbetrieb, Fahr- und Schrittbetrieb) - Änderungswünsche der Physiker: - Direktsteuerung soll nochmals ueberarbeitet werden (an der Auswahlsteuerung hat gestört, dass nur die Positionsangaben sichtbar sind und dass die Antriebe umgeschaltet werden muessen) - Maßzahlen mit vollständiger Maßeinheit angeben (keine Abkrz.) - Pfeilschaltfläche für den Fahr- und Schrittbetrieb - Vorstellung der überarbeiteten Oberfläche für Direktbetrieb, Antriebs-Offset und PSD-Offsets. - Anmerkungen zu den Physikern: Anwesend waren Frau Richter und Herr Panzner, wobei die meisten Einwände und Anmerkungen von Herrn Panzner stammen (Problem: einseitige, subjektive Wertung) 4. Andreas Wenzel: Vorstellung der Aufgabe: Einbindung eines neuen Motors ----------------------------------------------------------------- - Anmerkungen zum C-844-DC-Motor-Controller 32-Bit Dll für RS-232 Kommunikation Tools für Win 3.1, 9x und NT Problem: keine 16-Bit Dll's verfügbar -> evtl. eigene DLL für Kommunikation entwickeln - Anmerkungen zum C-842-DC-Motor-Controller 16- und 32-Bit Treiber vorhanden für Win 3.1 und 9x Tools für Win 3.1, 9x NT und DOS Kerneltreiber für NT/2000 existieren Möglichkeit der IEEE 488-Kommunikation prüfen (Sacklowski) in naher Zukunft 16-Bit XCTL-System unter Win9x. Problem der alten Karten: Kommunikation nur über Port-Befehle. evtl. Port-Kommunikation durch serielle Kommunikation ersetzen. (Schützler) 32-Bit XCTL-System läuft einigermaßen (Probleme bei Motorsimulation, Dialogressourcen unstimmig und müßten angepaßt werden) 5. Kurzinformation zum Treffen zu den Motoren mit den Physikern (vom 28. 11. 2001) ----------------------------------------------------------------- - Unklarheiten zum Pflichtenheft beseitigt. - Sämtliche Dokumente etc. zu den Motoren zusammengetragen und vervollständigt. - Log-File wurde entsprechend den Wünschen der Physiker implementiert. - Zusammenfassung folgt... 6. Planung der weiteren Projektgruppentreffen ------------------------------------------------------------------ nächstes Projekttreffen in 2002