Dokumentversion: 2.4 (30.08.2002)
Autor: S. Lützkendorf (Erstautor), J. Hanisch (Überarbeitung)
Zustand: in Bearbeitung
Letzter erfolgreicher Durchlauf aller Testfälle:
Inhalt
Aufgabe
Bemerkungen
Testfälle
Aufgabe
Diese Testfallsammlung überprüft die Funktionalitäten zur Motorsteuerung über die dafür bereitgestellten Dialogboxen. Die Motorsteuerung enthält Kernfunktionen zur Initialisierung, Ansteuerung und Verwaltung von Motoren im XCTL-Programm. Die Testfälle müssen dabei Funktionen zum Referenzpunktlauf mit Anfahren der Grundstellung (bzw. Ausgangsstellung), Funktionen zur Kalibrierung sowie Funktionen zur Einstellung und Optimierung der Motorparameter überprüfen. Auch die Möglichkeit, die Antriebe über interne Schritte (Encoder-Positionen) direkt zu positionieren, darf dabei als Funktion nicht übersehen werden.
Bemerkungen
Diese Testfallsammlung überpüft eigentlich im Rahmen der Umgebungssimulation
nur die Kommunikation mit der neu entwickelten Motorensimulation (DLL). Reale
Motoren-Controller werden dabei nicht angesprochen. Die Programmfunktionalität
dieser Komponente mit allen Aktionen und Reaktionen läßt sich dennoch
sehr gut überprüfen.
Die Testfälle zur Überprüfung dieses Anwendungsfalles erfordern
häufig das Umschalten zwischen unterschiedlichen Dialogen. Eine saubere
Zuordnung der Dialoge und Fenster zu den untersuchten Funktionalitäten,
wie in den Testfällen anderer Anwendungsfälle, läßt sich
daher schwer realisieren. Viele Ergebnisse von Eingaben in Dialoge werden erst
in anderen Dialogen sichtbar. Bis auf das "LineScan"-Fenster, das bei der "Optimierung"
Anwendung findet, werden dennoch nur Dialoge verwendet, die zum Anwendungsfall
Motorsteuerung gehören, womit sich auch dieser Anwendungsfall isoliert
von den anderen untersuchen läßt.
Einige Parameter, die in der HARDWARE.INI oder in den Dialogboxen eingestellt
werden, beeinflussen nicht die Arbeit der Antriebe innerhalb der Umgebungssimulation.
Da ihre Werte keine auswertbaren Ergebnisse hervorrufen, spielen sie für
die Spezifikation von Testfällen keine Rolle und können beliebig gesetzt
werden, sofern das die jeweilige Eingabemaske zuläßt. Für die
Dialoge betrifft das die Parameter P-Filter (DynamicGain), I-Filter (IntegralGain),
L-Filter (IntegralLimit), D-Filter (Gain) bei C-832 Antrieben sowie Gain, Torque
und DynamicGain bei C-812 Antrieben.
Der Vorgang des "Optimierens" findet normalerweise nur über Kurvenausgaben
auf dem Bildschirm statt. Um den automatisierten Test dieser Funktion zu unterstützen,
wird zusätzlich die Beschleunigungskurve als *.bk Datei abgespeichert.
Testfälle: Testfall 1
ID: MS.1
Skript: .\seq\Test_MS.1.HTS
Name: Grundstellung Anfahren für zwei Antriebe
Kurzbeschreibung
Die Dialogboxen "Grundstellung anfahren" und "Verfahren nach Encoder-Position"
werden benutzt.
Der Antrieb DF wird auf seinen absoluten Nullpunkt zurück gesetzt, auf
seine Indexposition und schließlich auf seine Grundstellung gefahren.
Über die "Direkte Steuerung" wird schließlich der Antrieb DF wieder
auf 0 gefahren. Hier wird ausserdem ein Testmotor vom Typ TMotor ausgewählt und bewegt.
Der Antrieb Tilt wird neu kalibriert und seine Position über die "Direkte
Steuerung" ausgelesen.
Vorbereitung
Schritt | Aktionen | Erklärung |
1. | Existenz aller Umgebungsdateien des XCTL-Systems im Programmverzeichnis überprüfen | Gültigen und startfähigen Ausgangszustand des XCTL-Systems sicherstellen |
2. |
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Sicherung der originalen Datei DEVELOP.INI und Ersetzung durch eine präparierte Konfiguration |
3. |
|
Sicherung der originalen Datei HARDWARE.INI und Ersetzung durch eine präparierte Konfiguration |
Testsequenz
Schritt | Aktionen und Eingaben | Ereignisse und Ausgaben |
1. | Starten des XCTL-Systems (Ausführen der Develop.exe) |
Das Hauptfenster des XCTL-Systems öffnet sich |
2. | 20 Sekunden warten (Initialisierung des XCTL-Systems abwarten) |
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3. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Grundstellung... | Dialogbox "Grundstellung anfahren" öffnet sich |
4. |
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In der Dialogbox "Grundstellung anfahren" erscheint:
Absolute Null für Motor DF |
5. |
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6. | 30 Sekunden warten (Kalibrierung abwarten) |
In der Dialogbox "Grundstellung anfahren" erscheint der Text:
Index DF |
7. | 35 Sekunden warten (Positionierung abwarten) |
|
8. | Button Ok in der Messagebox anklicken |
|
9. | Button Ok anklicken | Dialogbox "Grundstellung anfahren" schließt sich |
10. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Direkte Steuerung... | Dialogbox "Verfahren nach Encoder-Position" öffnet sich |
11. | "Motor:" auf DF setzen | "Position" und "Neue Position" stehen auf 10247 |
12. |
|
Schieberegler bewegt sich sichtbar nach links |
13. | 5 Sekunden warten (Motorbewegung abwarten) |
"Position" und "Neue Position" stehen wieder auf 0 |
14. | "Motor:" auf Test setzen | "Position" und "Neue Position" stehen auf 0 |
15. |
|
Schieberegler bewegt sich sichtbar nach rechts |
16. | 1 Sekunden warten (Motoreinstellung abwarten) |
"Position" und "Neue Position" stehen auf 50 |
17. |
|
Schieberegler bewegt sich sichtbar nach rechts |
18. | 1 Sekunden warten (Motoreinstellung abwarten) |
"Position" und "Neue Position" stehen auf -50 |
19. | Button Abbrechen anklicken | Dialogbox "Verfahren nach Encoder-Position" schließt sich |
20. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Grundstellung... | Dialogbox "Grundstellung anfahren" öffnet sich |
21. |
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22. | Button Referenzpunktlauf anklicken | Messagebox "Meldung" erscheint:
Es wird davon ausgegangen, dass sich der Antrieb in der Position der physikalischen Null befindet. Es werden Kalibrierungsdaten geaendert ! |
23. | Button Ja anklicken |
|
24. | 15 Sekunden warten (Kalibrierung abwarten) |
In der Dialogbox "Grundstellung anfahren" erscheint der Text:
Index Tilt |
25. | 15 Sekunden warten (Positionierung abwarten) |
|
26. | Button Ok in der Messagebox anklicken |
|
27. | Button Ok anklicken | Dialogbox "Grundstellung anfahren" schließt sich |
28. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Direkte Steuerung... | Dialogbox "Verfahren nach Encoder-Position" öffnet sich |
29. | "Motor:" auf Tilt setzen | "Position" und "Neue Position" stehen auf 0 |
30. | Button Abbrechen anklicken | Dialogbox "Verfahren nach Encoder-Position" schließt sich |
31. | Hauptmenü: Datei -> Beenden | Das Hauptfenster des XCTL-Systems schließt sich |
32. | 10 Sekunden warten (Beendigungsvorgang des XCTL-Systems abwarten) |
Nachbereitung
Schritt | Aktionen | Erklärung |
1. | Umbenennen der Datei DEVELOP.BAK in DEVELOP.INI | Wiederherstellung der originalen Datei DEVELOP.INI |
2. | Umbenennen der Datei HARDWARE.BAK in HARDWARE.INI | Wiederherstellung der originalen Datei HARDWARE.INI |
Testfälle: Testfall 2
ID: MS.2
Skript: .\seq\Test_MS.2.HTS
Name: Einstellung und Optimierung von Antriebsparametern
Kurzbeschreibung
Die Dialogboxen "Grundstellung anfahren" und "Verfahren nach Encoder-Position"
werden benutzt.
Der Winkelbereich des Antriebs "Azimutal Rot" wird verkleinert und durch die
Funktion "Bereichsmaximierung" wieder auf seinen ursprünglichen Wert gesetzt.
Die Antriebe "Azimutal Rot" und "DF" werden danach mit den entsprechenden Dialogen
optimiert, wobei jeweils eine Beschleunigungskurve als *.bk Datei abgespeichert
wird.
Vorbereitung
Schritt | Aktionen | Erklärung |
1. | Existenz aller Umgebungsdateien des XCTL-Systems im Programmverzeichnis überprüfen | Gültigen und startfähigen Ausgangszustand des XCTL-Systems sicherstellen |
2. |
|
Sicherung der originalen Datei DEVELOP.INI und Ersetzung durch eine präparierte Konfiguration |
3. |
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Sicherung der originalen Datei HARDWARE.INI und Ersetzung durch eine präparierte Konfiguration |
4. | Löschen der evt. vorhandenen Dateien AZIMUT.BK und DF.BK auf C:\ | Die Dateien AZIMUT.BK und DF.BK sollen durch den Testfall erzeugt werden |
Testsequenz
Nachbereitung
Schritt | Aktionen | Erklärung |
1. | Umbenennen der Datei DEVELOP.BAK in DEVELOP.INI | Wiederherstellung der originalen Datei DEVELOP.INI |
2. | Umbenennen der Datei HARDWARE.BAK in HARDWARE.INI | Wiederherstellung der originalen Datei HARDWARE.INI |
3. | Löschen der Dateien AZIMUT.BK und DF.BKauf C:\ | Ausgangszustand auf C:\ wieder herstellen |
Testfälle: Testfall 3
ID: MS.3
Skript: .\seq\Test_MS.3.HTS
Name: Spezielle Arbeiten mit C832-Antrieben
Kurzbeschreibung
Die Dialogboxen "Grundstellung anfahren", "Motor-Parameter" und "Manuelle Justage"
werden benutzt.
Der Antrieb Omega wird auf seinen absoluten Nullpunkt zurück gesetzt, auf
seine Indexposition und schließlich auf seine Grundstellung gefahren.
Im Dialog "Motor-Parameter" wird der Antrieb Theta ausgewählt und seine Endschalter-Funktion
aktiviert. Um die Auslösung des Endschalters zu testen, muss der Antrieb über eine
seiner Schranken gefahren werden. Das wird erreicht, indem die Absolute Null sehr weit rechts
gesetzt wird und der Antrieb über die rechte Schranke gefahren wird.
Vorbereitung
Schritt | Aktionen | Erklärung |
1. | Existenz aller Umgebungsdateien des XCTL-Systems im Programmverzeichnis überprüfen | Gültigen und startfähigen Ausgangszustand des XCTL-Systems sicherstellen |
2. |
|
Sicherung der originalen Datei DEVELOP.INI und Ersetzung durch eine präparierte Konfiguration |
3. |
|
Sicherung der originalen Datei HARDWARE.INI und Ersetzung durch eine präparierte Konfiguration |
Testsequenz
Schritt | Aktionen und Eingaben | Ereignisse und Ausgaben |
1. | Starten des XCTL-Systems (Ausführen der Develop.exe) |
Das Hauptfenster des XCTL-Systems öffnet sich |
2. | 20 Sekunden warten (Initialisierung des XCTL-Systems abwarten) |
|
3. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Grundstellung... | Dialogbox "Grundstellung anfahren" öffnet sich |
4. |
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In der Dialogbox "Grundstellung anfahren" erscheint:
Absolute Null für Motor Omega |
5. |
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6. | 25 Sekunden warten (Kalibrierung abwarten) |
In der Dialogbox "Grundstellung anfahren" erscheint der Text:
Index Omega |
7. | 20 Sekunden warten (Positionierung abwarten) |
|
8. | Button Ok in der Messagebox anklicken |
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9. | Button Ok anklicken | Dialogbox "Grundstellung anfahren" schließt sich |
10. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Parameter... | Dialogbox "Motor-Parameter" öffnet sich |
11. | Antrieb auf Theta setzen | Werte des Antriebs "Theta" werden angezeigt |
12. | Button End-Schalter anklicken | In Statuszeile unten links dreht sich ein Strich zur Andeutung eines aktiven End-Schalters |
13. | Button Ok anklicken | Dialogbox "Motor-Parameter" schließt sich |
14. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Grundstellung... | Dialogbox "Grundstellung anfahren" öffnet sich |
15. |
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In der Dialogbox "Grundstellung anfahren" erscheint:
Absolute Null für Motor Theta |
16. | Button Ok anklicken | Dialogbox "Grundstellung anfahren" schließt sich |
17. | Hauptmenü: Ausführen -> Manuelle Justage... | Dialogbox "Manuelle Justage" öffnet sich |
18. | "Aktueller Antrieb" auf Theta setzen | Werte des Antriebs Theta erscheinen in der Dialogbox |
19. |
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20. | 35 Sekunden warten (Bewegung abwarten) |
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21. | Button Verlassen anklicken | Dialogbox "Manuelle Justage" schließt sich |
22. | Hauptmenü: Einstellungen -> Antriebe -> Parameter... | Dialogbox "Motor-Parameter" öffnet sich |
23. | Antrieb auf Theta setzen | Werte des Antriebs "Theta" werden angezeigt |
24. | Button End-Schalter anklicken | In Statuszeile stoppt der drehende Strich |
25. | Button Ok anklicken | Dialogbox "Motor-Parameter" schließt sich |
26. | Hauptmenü: Datei -> Beenden | Das Hauptfenster des XCTL-Systems schließt sich |
27. | 10 Sekunden warten (Beendigungsvorgang des XCTL-Systems abwarten) |
Nachbereitung
Schritt | Aktionen | Erklärung |
1. | Umbenennen der Datei DEVELOP.BAK in DEVELOP.INI | Wiederherstellung der originalen Datei DEVELOP.INI |
2. | Umbenennen der Datei HARDWARE.BAK in HARDWARE.INI | Wiederherstellung der originalen Datei HARDWARE.INI |