Kapitel |
Folien |
Java-Beispiel-Programme |
|
|
|
Teil I: Grundlagen |
I.1 Was ist Informatik |
I.1-1s.pdf, I.1-4s.pdf |
|
I.2 Computer |
I.2-1s.pdf, I.2-4s.pdf |
|
I.3 Grundlagen der Rechnernutzung |
I.3-1s.pdf, I.3-4s.pdf |
|
I.4 Daten |
I.4-1s.pdf, I.4-4s.pdf |
|
I.5 Algorithmen |
I.5-1s.pdf, I.5-4s.pdf |
|
I.6 Programmiersprachen im Überblick |
I.6-1s.pdf, I.6-4s.pdf |
|
I.7 Syntax: Grammatiken, EBNF |
I.7-1s.Teil1.pdf, I.7-4s.Teil1.pdf
I.7-1s.Teil2.pdf, I.7-4s.Teil2.pdf
|
|
I.8 Softwareentwicklung |
I.8-1s.pdf, I.8-4s.pdf |
|
|
|
|
Teil II: Konzepte imperativer Sprachen |
|
|
Programme-Teil-II.pdf |
II.1 Vorbemerkungen |
II.1-1s.pdf, II.1-4s.pdf |
|
II.2 Kompilation, Interpretation, virtuelle Rechner |
II.2-1s.pdf, II.2-4s.pdf |
Hello.java |
II.3 Grundlegende Sprachkonstruktionen imperativer Programme |
II.3-1s.pdf, II.3-4s.pdf |
Temperature.java
Keyboard.java |
II.4 Standardbibliotheken: Java-API |
II.4-1s.pdf, II.4-4s.pdf |
|
II.5 Auswahl: Bedingte Anweisungen |
II.5-1s.pdf, II.5-4s.pdf |
|
II.6 Iteration (Schleifenanweisungen) |
II.6-1s.pdf, II.6-4s.pdf |
TemperatureTable.java |
II.7 Methoden |
II.7-1s.pdf, II.7-4s.pdf |
Fakultaet.java
ZeitPlan.java
|
II.8 Ausdrücke, Operatoren (einfache Typen) |
II.8-1s.Teil1.pdf, II.8-4s.Teil1.pdf
II.8-1s.Teil2.pdf, II.8-4s.Teil2.pdf |
Unicode.java |
II.9 Programmierrichtlinien |
II.9-1s.pdf, II.9-4s.pdf |
|
II.10 Felder (Arrays) |
II.10-1s.Teil1.pdf, II.10-4s.Teil1.pdf
II.10-1s.Teil2.pdf, II.10-4s.Teil2.pdf |
Echo.java
Primzahlen.java
Monate.java
|
II.11 Rekursion, Komplexität von Algorithmen |
II.11-1s.Teil1.pdf, II.11-4s.Teil1.pdf
II.11-1s.Teil2.pdf, II.11-4s.Teil2.pdf |
Power1.java
Hanoi.java |
II.12 Such- und Sortierverfahren mit Arrays |
II.12-1s.pdf, II.12-4s.pdf |
suche.java
Quicksort.java
merge.java
Hash.java
|
|
|
|
Teil III: Objektorientierung und SW-Entwicklung |
|
|
Programme-Teil-III.pdf |
III.1 Grundkonzepte der Objektorientierung (1)
abstrakte Datentypen, Objekte, Klassen |
III.1-1s.pdf, III.1-4s.pdf |
Stack.java
Umkehrung.java
Umkehrung2.java |
III.2 Objektorientierung: grundlegende Fallbeispiele |
III.2-1s.pdf, III.2-4s.pdf |
KlammerStruktur.java
Time.java
Schedule.java |
III.3 Grundkonzepte der Objektorientierung (2)
Klassenvariablen, Klassenmethoden |
III.3-1s.pdf, III.3-4s.pdf |
TimeC.java
ScheduleC.java |
III.4 Komponentenarten |
III.4-1s.pdf, III.4-4s.pdf |
|
III.5 Grundkonzepte der Objektorientierung (3)
Vererbung, Polymorphismus, dyn. Binden |
III.5-1s.pdf, III.5-4s.pdf |
Time2.java |
III.6 Grundkonzepte der Objektorientierung (4)
Generische Klassen |
III.6-1s.pdf, III.6-4s.pdf |
StackForChar.java
BuildPairs.java
BuildPairsBounds.java
StackGen.java |
III.7 Verkettete Strukturen: Listen |
III.7-1s.pdf, III.7-4s.pdf |
IntList.java
List.java
Stack1.java |
III.8 Grundkonzepte der Objektorientierung (5)
Interfaces |
III.8-1s.pdf, III.8-4s.pdf |
ScheduleInt.java
ScheduleAbstr.java
UmkehrungNU.java
KeyboardIApp.java
Druck.java |
III.9 Ausnahmebehandlung |
III.9-1s.pdf, III.9-4s.pdf |
Ausnahme.java
TryCatch.java
TryCatchAll.java
Finally.java
TryInTry.java
KeyboardTry.java
Oeffnungszeit.java |
III.10 Softwareentwicklung:
Anforderungsanalyse und Problemdefinition |
III.10-1s.pdf, III.10-4s.pdf |
|
III.11 Objektorientierte Softwarearchitekturen |
III.11-1s.pdf, III.11-4s.pdf |
|
III.12 Vom Entwurf zur Implementation |
III.12-1s.pdf, III.12-4s.pdf |
Maze.java
MazeTest.java
Mouse.java
MouseMaze.java
Easel.java
SoftFrame.java |
III.13 Bäume: effektives Suchen und Sortieren |
III.13-1s.pdf, III.13-4s.pdf |
Baum.java
Traverse.java
TraverseTest.java |
III.14 Applets |
III.14-1s.pdf, III.14-4s.pdf |
TempApplet.java
TempApplet.html |
III.15 Ereignisse (Events) |
III.15-1s.pdf, III.15-4s.pdf |
EyesApplet.html
EyesApplet.java
Eyes.java |
III.16 Threads & Prozesse |
III.16-1s.pdf, III.16-4s.pdf |
ThreadBasicTest.java
ThreadSleep.java
ThreadJoin.java
ThreadPriority.java
SpotTest.html
SpotTest.java |