next up previous
Nächste Seite: Der Algorithmus Aufwärts: Analyse kryptographischer Algorithmen: Serpent Vorherige Seite: Analyse kryptographischer Algorithmen: Serpent

Einleitung

Dieses Seminar beschäftigt sich mit modernen aber etwas weniger bekannten kryptographischen Algorithmen. Als Ausgangspunkt wurden dabei Kandidaten für den Advanced Encryption Standard (AES) betrachtet.

In dieser Abhandlung möchte ich den kryptographischen Algorithmus Serpent vorstellen. Serpent wurde von Ross Anderson, Eli Biham und Lars Knudsen entwickelt und als Vorschlag für den AES eingereicht. Zusammen mit Rijndael, MARS, RC6 und Twofish erreichte Serpent die zweite Runde, in welcher Sicherheits- und Performanceaspekte der fünf Kandidaten vergleichend analysiert wurden. Aus der zweiten Runde ging Rijndael als Sieger und damit als AES hervor.

Die Spezifikation von Serpent wurde von den Entwicklern offengelegt und der Algorithmus zur Verwendung freigegeben. Dennoch liegen mir derzeit keine Hinweise auf den praktischen Einsatz von Serpent vor.



Michael Ueckerdt 2002-08-23