next up previous contents
Nächste Seite: Geschichte Aufwärts: CAST-128/256 Vorherige Seite: Inhalt   Inhalt

Einleitung

Das die Vorlesung ``Kryptologie 1'' im Sommersemester 2002 begleitende Seminar ``Analyse kryptographischer Algorithmen'' analysiert die weniger bekannten, jedoch vielversprechenden Algorithmen der modernen Kryptologie.

Hierzu wählte ich den CAST-128- bzw. CAST-256-Algorithmus, der in der letztgenannten Form als Kandidat für den AES (Advanced Encryption Standard) vorgeschlagen wurde, jedoch nicht in die Endauswahl der 5 geeignetsten Verfahren kam.

Da CAST-256 auf CAST-128 aufbaut, werde ich, um entsprechende Redundanz auszuschließen, im folgenden immer zuerst bestimmte Eigenschaften des CAST-128 erläutern, um dann nur noch die Erweiterungen zum CAST-256 erklären zu müssen.



stigge@epost.de