Brückenbauprojekt 2003

Brücken bauen! Dass dazu mehr gehört, als nur technisches und handwerkliches Geschick, erfuhren wir gleich zu Beginn unseres ersten Projekttages. Zunächst galt es zu verstehen, "wie" und "warum" eine Brücke hält. Die Erklärungen dafür gaben uns unsere Gruppenleiterinnen Yvonne, Katrin und Tanja. Danach konnten wir das Gelernte anhand eines Computerspiels selbst ausprobieren. Nachmittags gingen wir ins Freie, um unseren eigenen Brückenbogen aus Leichtbetonsteinen zu entwerfen. Wir haben zuerst auf einem großen Blatt Papier mit Hilfe einer Stahlkette eine Vorlage gezeichnet. Danach markierten wir die vielen Steine und sägten sie so zurecht, dass wir sie anhand der gezeichneten Vorlage zu einem Brückenbogen zusammen setzen konnten, der ganz ohne Mörtel oder anderer "Klebemittel" hielt. Uns war es mit vereinten Kräften gelungen, einen stabilen Bogen zu konstruieren, der fast 1,50 m hoch und ca. 2,50 m breit war. Auf unseren Lorbeeren ruhten wir uns jedoch nicht aus und wagten uns gleich danach an das nächste Brückenbau-Abenteuer.

Wir bauten gemeinsam eine historische Brücke nach, die Leonardo da Vinci bereits im Jahr 1483 plante. Uns allen hat das Projekt großen Spaß gemacht.

Konzept

         

Die Projektgruppen:


 Homepageprojekt
 Brückenbauprojekt
 Erkundungsprojekt
 Experimentierprojekt


 Informatikprojekt
 Kryptologieprojekt
 PC-Projekt
 zurück zur Hauptseite