Halbkurs Computer Graphik
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Themen der Computergraphik und des Visual Computings.
Dazu gehören Methoden zur 3D Szenenmodellierung, Beleuchtungsberechnung und Visualisierung genauso
wie moderne Verfahren des Bild- und Video-basierten Renderings. Für naturgetreue Darstellungen
gewinnen in der Computergraphik zunehmend Verfahren der 3D Videoanalyse sowie die Kombination
von realen Szenen mit Graphikelementen an Bedeutung. Daher werden Konzepte der Modell-basierten
Bewegungs- und Formschätzung sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität vorgestellt.
Vorlesungsbegleitend wird ein Praktikum angeboten, bei denen die Studierenden aktuelle
Aufgabenstellungen aus den Bereichen Computergraphik und Visual Computing in praktischen
Übungen bearbeiten.
- Objekt- und Szenenmodellierung
- Texture, Bump, Displacement Mapping
- Beleuchtungsberechnung
- Rendering, Ray Tracing, Radiosity Verfahren
- Bildbasiertes Rendering
- Computational Photography
- Bildregistrierung, Feature Matching
- Augmented Reality
- Bewegungsanalyse
Ort / Zeit
Donnerstag 11:00ct - 15.00, Großer Hörsaal Erwin Schrödinger Zentrum 0.115
Praktikum nach Vereinbarung
Folien
Die Folien zur Vorlesung sind hier im download zu finden:
Praktikum
Vorlesungsbegleitend sollen die Studierenden eine praktische Aufgabe aus aktuellen
Forschungsprojekten am Rechner bearbeiten. Die Aufgaben können alleine oder zu zweit
gelöst werden. Hilfestellung und Anleitung werden gegeben. Vorschläge für Projekte
und Datensätze werden in der Vorlesung ausgegeben. Jede Gruppe soll dabei ein
Programm zur Lösung der Aufgabe entwickeln und dieses am Ende der Vorlesung allen
Teilnehmern vorstellen. Eine Mindestpunktzahl bei der Abgabe des Projekts ist
Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung.
Projektvorschläge Praktikum
Prüfung
Die Prüfung ist mündlich. Voraussetzung zur Prüfung ist die erfolgreiche Präsentation der
Praktikumsaufgabe. Die Vorlesung ist als Halbkurs der technischen und praktischen Informatik anrechenbar.
Prüfungstermine:
Genaue Termine und Fristen können bei Frau Lindner erfragt werden.
18.02.2010, Anmeldezeitraum: 25.01-03.02.2010
19.02.2010, Anmeldezeitraum: 25.01-03.02.2010
25.03.2010, Anmeldezeitraum: 10.03.2010
Anmeldung zur Prüfung bei Frau Zirkelbach RUD 25, 3.402 (zirkel@informatik.hu-berlin.de)
Mo, Di, Do, Fr. von 10 – 13 Uhr, Mi. von 13 – 15 Uhr
Literatur
Ergänzende Literatur zur Vorlesung
(Sehr) kleine Einführung in OpenGL
OpenGL / GLUT Einführung