Visual Computing

Lehrangebot WS 2009/2010


Halbkurs Computer Graphik

Dozent: Prof. Eisert

Computer Graphik Computer Graphik Computer Graphik Computer Graphik
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Themen der Computergraphik und des Visual Computings. Dazu gehören Methoden zur 3D Szenenmodellierung, Beleuchtungsberechnung und Visualisierung genauso wie moderne Verfahren des Bild- und Video-basierten Renderings. Für naturgetreue Darstellungen gewinnen in der Computergraphik zunehmend Verfahren der 3D Videoanalyse sowie die Kombination von realen Szenen mit Graphikelementen an Bedeutung. Daher werden Konzepte der Modell-basierten Bewegungs- und Formschätzung sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität vorgestellt. Vorlesungsbegleitend wird ein Praktikum angeboten, bei denen die Studierenden aktuelle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Computergraphik und Visual Computing in praktischen Übungen bearbeiten.
  • Objekt- und Szenenmodellierung
  • Texture, Bump, Displacement Mapping
  • Beleuchtungsberechnung
  • Rendering, Ray Tracing, Radiosity Verfahren
  • Bildbasiertes Rendering
  • Computational Photography
  • Bildregistrierung, Feature Matching
  • Augmented Reality
  • Bewegungsanalyse

Ort / Zeit

Donnerstag 11:00ct - 15.00, Großer Hörsaal Erwin Schrödinger Zentrum 0.115
Praktikum nach Vereinbarung

Folien

Die Folien zur Vorlesung sind hier im download zu finden:

Praktikum

Vorlesungsbegleitend sollen die Studierenden eine praktische Aufgabe aus aktuellen Forschungsprojekten am Rechner bearbeiten. Die Aufgaben können alleine oder zu zweit gelöst werden. Hilfestellung und Anleitung werden gegeben. Vorschläge für Projekte und Datensätze werden in der Vorlesung ausgegeben. Jede Gruppe soll dabei ein Programm zur Lösung der Aufgabe entwickeln und dieses am Ende der Vorlesung allen Teilnehmern vorstellen. Eine Mindestpunktzahl bei der Abgabe des Projekts ist Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung.
Projektvorschläge Praktikum

Prüfung

Die Prüfung ist mündlich. Voraussetzung zur Prüfung ist die erfolgreiche Präsentation der Praktikumsaufgabe. Die Vorlesung ist als Halbkurs der technischen und praktischen Informatik anrechenbar.

Prüfungstermine:

Genaue Termine und Fristen können bei Frau Lindner erfragt werden. 18.02.2010, Anmeldezeitraum: 25.01-03.02.2010
19.02.2010, Anmeldezeitraum: 25.01-03.02.2010
25.03.2010, Anmeldezeitraum: 10.03.2010
Anmeldung zur Prüfung bei Frau Zirkelbach RUD 25, 3.402 (zirkel@informatik.hu-berlin.de)
Mo, Di, Do, Fr. von 10 – 13 Uhr, Mi. von 13 – 15 Uhr

Literatur

Ergänzende Literatur zur Vorlesung

(Sehr) kleine Einführung in OpenGL

OpenGL / GLUT Einführung