Wie läuft es mit dem Garten?

Bildersammlung aus Schmachtenhagen

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Abstellplatz für meinen Zirkuswagen, als ich 2015 auf ein Grundstück in der Nähe von Oranienburg gestoßen bin. An dem renovierungsbedürftigen Haus hatte ich eigentlich wenig Interesse, ein Freund von mir dafür um so mehr. So kam es, dass wir dieses Grundstück gemeinsam kauften.

Ernte

Der Sandboden ist gar nicht so schlecht, wie er auf den ersten Blick ausgesehen hat. Auf jeden Fall haben die Kartoffeln und die rote Bete den Neid der Nachbarn geweckt.

Die Ernte Die erste Ernte

Die Gartenanlage Juni 2016

Nach dem Entfernen der Forsythien, die hier im Laufe der Jahre alles zugewuchert hatten, haben wir mit der Anlage eines Gartens für Gemüse und Blumen angefangen. In dem Rondell liegt das Laub der letzten Jahre zur Verrottung. Die Kürbisse erkennt man noch nicht.

Der Garten Der neu angelegte Garten noch mit spärlichem Grün.

Das neue Dach

Das neue Dach über dem Anbau ist fast fertig, nur noch die Isolierung muss von innen befestigt werden.

Setzen der ersten Pfette Setzen der ersten Pfette

Setzen der Sparren Setzen der Sparren

Dachansicht

Der neue Ofen

Nachdem der alte Ofen nur geraucht hat und man auch nicht darauf kochen konnte, kam die neue Küchenhexe im November 2015, die sich bis jetzt sehr bewährt hat.

Jan mit neuem Ofen

Bezug des Zirkuswagens

Ende August 2015 hatten wir den Zirkuswagen von der Firma Paschen aus Wensickendorf von seinem Stellplatz bei Seehausen nach Schmachtenhagen schleppen lassen. Die letzten Meter auf das Grundstück mussten allerdings vom örtlichen Bauern mit dem Traktor bewältigt werden. Die Einfahrt in die Waldringstraße war zu eng.

Außenansicht Außenansicht

Zirkuswagen von innen mit Bett Hier sieht man das Bett in heruntergelassenem Zustand mit Leiter.