Praktische Informatik III – Compilerbau

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in den Compilerbau, wobei folgende Themen behandelt werden: Grammatiken, lexikalische, syntaktische und semantische Analyse, Codegenerierung, Fehlerbehandlung, Aspekte der Softwaretechnik.

Zur Kommunikation zwischen Veranstaltungsleitern und -teilnehmern außerhalb der Veranstaltungen wurde die Newsgroup local.lehre.ws2008.pi3 eingerichtet. Diese ist, da lokal, nur auf dem Newsserver des Institutes zu finden. Alle Details zum Zugang und weitere Informationen sind auf den Infoseiten des Newsservers zu finden.

Klausur

Die Klausurergebnisse sind nun verfügbar. Eine Einsicht in die Klausur kann, am 23. März in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr in Raum 3.328 vorgenommen werden.

Die Nachklausurergebnisse sind nun ebenfalls verfügbar.

Vorlesungsmaterialien

Vorlesungsfolien

Zusatzmaterial (Beispiele)

Praktikum

Bei sämtlichen Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte ausschließlich an die oben genannte Newsgroup, in der wir Veranstaltungsleiter regelmäßig mitlesen/mitschreiben werden (sollten Sie über keine Usenet-Erfahrungen verfügen, empfiehlt sich ein Besuch der ersten Praktikumsveranstaltungen). Wir haben übrigens auch kein Problem damit (wir würden uns sogar eher darüber freuen), wenn Sie sich auch selbst über die Newsgroup gegenseitig helfen. Bitte greifen Sie nur dann zum Mailprogramm, wenn es sich um Fragen/Probleme handelt, die Sie persönlich betreffen (etwa Punktabzüge).

Es gibt voraussichtlich 6 Praktikumsaufgaben mit insgesamt 550 Punkten. Um den Praktikumsschein zu erwerben, müssen 70% der maximal möglichen Punktzahl erreicht werden.

Praktikumsaufgaben

Dateien aus den Praktikumsveranstaltungen u.ä.

C-Zusatzpraktikum

Die Lösung der C-Übungsaufgaben und die Teilnahme am C-Zusatzpraktikum sind freiwillig. Der vermittelte Stoff wird aber im Rest der Lehrveranstaltung vorausgesetzt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind gute Kenntnisse in der Programmiersprache C. Die ersten vier Vorlesungen (nach der Einführungsvorlesung) werden sich daher ausschließlich mit dieser Programmiersprache beschäftigen. Des Weiteren werden parallel (nicht abzugebende) Programmieraufgaben gestellt, die der Übung dienen.

Die zu lösenden Aufgaben befinden sich auf den folgenden Seiten:


Valid XHTML 1.1! Valid CSS! Letzte Änderung: 06.10.2009