Logik in der Informatik
Dr. Isolde Adler

Institut für Informatik

Vorlesung Logik, Spiele und Automaten

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Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen.

Einführung

Thema der Vorlesung sind die theoretischen Grundlagen des Entwurfs und der Verifikation reaktiver Systeme, wie beispielsweise Kontrollsysteme oder Kommunikationsprotokolle. Methodisch stützt sich die Theorie auf eine Kombination von Automatentheorie, logischen Systemen zur Beschreibung von Berechnungen, und unendlichen Zwei-Personenspielen. Die Vorlesung gibt eine Einführung in die einzelnen Methoden und vor allem in die Zusammenhänge zwischen den Methoden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf algorithmische Anwendungen im Bereich des Systementwurfs und der Verifikation gerichtet.

Inhalt

Die Vorlesung orientiert sich am Skript Logik, Spiele und Automaten von Martin Grohe und Stephan Kreutzer. Die einzelnen Kapitel werden jeweils rechtzeitig ins Netz gestellt.
  1. Transitionssysteme
  2. Spiele
  3. Modallogik
  4. Temporale Logik
  5. Automaten auf unendlichen Wörtern
  6. Der modale μ-Kalkül
  7. Paritätsspiele
  8. MSO-Theorien und Automaten auf unendlichen Bäumen
  9. Anhang

Logbuch

Hier finden Sie (nach den Vorlesungen) Informationen zum Inhalt der einzelnen Vorlesungen und gelegentlich ergänzende Bemerkungen.

Informationen zum Vorlesungsbetrieb

Zeiten und Raum
Dienstags und Donnerstags 13-15 Uhr im Schrödinger Zentrum (Rudower Chaussee 26), Raum 1'305
 
Dozentin
Dr. Isolde Adler
Sprechstunde: Montags 13:00 - 14:00

Übungen

Ergänzend zu den Vorlesungen finden 2-stündige Übungen statt.

Zeit und Raum
Donnerstags 15-17 im Schrödinger Zentrum (Rudower Chaussee 26), Raum 1'305
 
Übungsleiterin
Dipl. Inf. Magdalena Grüber
Sprechstunde: Donnerstag 17:00 - 18:00

Übungsaufgaben

Es gibt regelmäßig Übungsaufgaben, deren erfolgreiche Bearbeitung (mindestens 40% der Punkte) Voraussetzung für den Scheinerwerb und die Zulassung zur Prüfung ist.

Prüfung

Zu Beginn der Semesterferien finden mündliche Prüfungen statt. Für die Zulassung zur Prüfung müssen mindestens 40% der Punkte in den Übungsaufgaben erworben werden.

Literatur

Die Vorlesung orientiert sich am Skript Logik, Spiele und Automaten von Martin Grohe und Stephan Kreutzer. Ergänzende Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln werden jeweils in der Vorlesung bekannt gegeben.

Last modified: Wed July 2 16:45 CEST 2008
Isolde Adler